Netzwerktreffen Austausch an der Station Fachkräftesicherung

Netzwerktreffen rund um Arbeitgeberattraktivität

veröffentlicht um 7:20 am 12. September 2022

Netzwerktreffen Station Betriebliches GesundheitsmanagementNachdem wir in diesem Jahr zum dritten Mal erfolgreich die Rezertifizierung zum familienfreundlichen Unternehmen im Kreis Soest gemeistert haben, stand am 7. September 2022 wieder ein Netzwerktreffen für alle von der Wirtschaftsförderung Soest zertifizierten Unternehmen an. Es war coronabedingt das erste seit 3 Jahren. Zuletzt waren die Unternehmen 2019 zusammengekommen, um sich zum Thema „Familienfreundlichkeit in Ferienzeiten“ auszutauschen. Beim diesjährigen Treffen im Tagungscenter Soest stand nun das Thema Arbeitgeberattraktivität im Fokus, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden sollte. Vertreten wurde EVK von unserem Innendienstleiter und Projektverantwortlichen Jens Prange.

Stationen zur Arbeitgeberattraktivität

Auftakt Netzwerktreffen Familienfreundliches Unternehmen Kreis SoestNach der Begrüßung durch Veronika Klassen von der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest und einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Unternehmensvertreter in Gruppen eingeteilt, die anschließend wie in einer Art Museumsrundgang unterschiedliche Stationen durchliefen. An diesen Stationen beleuchteten sechs, teilweise externe Experten das Thema Arbeitgeberattraktivität aus verschiedenen Perspektiven, anschließend hatten die Gruppenmitglieder Zeit zum Austausch in Bezug auf die jeweilige betriebliche Praxis. Stationen gab es beispielsweise zum digitalen Bewerbermanagement, zum betrieblichen Gesundheitsmanagement, zum disziplinübergreifenden Marketing, zur Personalfindung durch Social Media Marketing, zur Mitarbeiterbegleitung vom Vorstellungsgespräch über den gesamten Arbeitslebenszyklus sowie zum Thema Fachkräftesicherung im Kreis Soest durch Unterstützung der wfg.

Fazit zum Netzwerktreffen

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns viele Impulse für unser eigenes Unternehmen geliefert hat. Wie wir diese im kommenden Jahr umsetzen, das erfahrt Ihr hier im Blog. Wenn Ihr wissen wollt, was wir schon tun, um unseren Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Job und Familie so einfach wie möglich zu machen, dann lest doch unseren Blogbeitrag zum Thema Familienfreundlichkeit.

Porträtbild Jutta Krämer

Die Autorin:

Jutta Krämer ist beim Enser Versicherungskontor zuständig für das Marketing und die Pressearbeit. Die gelernte PR- und Online-Redakteurin arbeitet seit 2015 für das Enser Versicherungskontor.

02938/9780-70, kraemer@evk-oberense.de