Compliance  und Umweltpolitik – Unsere Werte und Prinzipien

Tafel RegelnCompliance

Ihr Vertrauen als Mandant und Geschäftspartner ist das Fundament unserer unternehmerischen Tätigkeit. Deswegen sollen Sie sich darauf verlassen können, dass wir als unabhängiger Versicherungsmakler immer der Sachverwalter ausschließlich Ihrer Interessen sind. Um diesem Vertrauen gerecht zu werden und ein rechtlich wie ethisch einwandfreies Verhalten sicherzustellen, haben wir uns einen Compliance-Kodex gegeben und uns auf seine Einhaltung verpflichtet.

Der Begriff „Compliance“ beinhaltet die Verpflichtung,  die firmenpolitischen Grundsätze und die rechtlichen Vorgaben einzuhalten. Zugleich stellt er intern  ein Miteinander von Kunden, Unternehmen, Geschäftsleitung und Mitarbeitern sicher, das auf Fairness und Solidarität gründet.

 

Darüber hinaus erkennen wir den Code of Conduct unseres Verbandes BDVM an.

Windräder auf WeizenfeldUmweltpolitik

Mit der Klimakrise ergibt sich für jede/n Einzelne/n von uns Handlungsbedarf. Als renommierter Versicherungsmakler, der sich seit dem Tag seiner Gründung der Absicherung von Anlagen regenerativer Energieerzeugung verschrieben hat, haben wir nicht nur ein starkes Interesse am Umweltschutz, sondern sicher auch eine besondere Vorbildfunktion.

Die Wirtschaft der westlichen Welt beruht aktuell auf einem nicht nachhaltigen und daher zunehmend empfindlicheren Modell eines konsumgetriebenen dauerhaften Wachstums und einer immer stärkeren Individualisierung.Durch die finanzielle Macht globaler Konzerne, fossile
Energieverbrennung, übermäßigen Flächenverbrauch, eine industrialisierte Landwirtschaft und die zunehmende Ungleichverteilung von Ressourcen ergeben sich gewaltige Herausforderungen, um unseren zukünftigen Generationen, aber auch uns, eine lebenswerte Zukunft bieten zu können.

Diesen Herausforderungen stellen wir uns und folgen daher verschiedenen Prinzipien

Wir investieren in langfristige, stabile Kundenbeziehungen. Unser Geschäft generieren wir fast vollständig aus Empfehlungen. Dieser Erfolg beruht in erster Linie auf unsereren Mitarbeiter*innen, die unser Service- und Qualitätsversprechen Tag für Tag leben.

Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir einen sicheren, auf Dauerhaftigkeit angelegten Arbeitsplatz und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere Familienfreundlichkeit wurde uns mit einem Zertifikat bestätigt.

Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie die Reduzierung negativer Umweltauswirkungen unseres Handelns sind bei uns Teil unserer Geschäftsprinzipien. Wir wollen die Umweltauswirkungen und Ressourcenverbräuche unseres Geschäftsbetriebs messen, bewerten und wo möglich kontinuierlich reduzieren.

Die offene und klare Information sowie der Dialog mit Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit gehören für uns zum Bild des ehrbaren Kaufmanns und werden von uns gelebt. Dazu gehört auch, dass wir die Einhaltung aller geltenden, relevanten Rechts- und Verwaltungsvorschriften und den kooperativen Umgang mit den behörden und anderen interessierten Parteien als selbstverständlich und verpflichtend betrachten. Alle Mitarbeiter werden entsprechend ihrer Aufgaben im betrieblichen Umweltschutz informiert, qualifiziert und motiviert. Sie sind zur Umsetzung dieser Grundsätze sowie zur Erfüllung der gesetzlichen, behördlichen und unternehmenseigenen Vorgaben verpflichtet.

Wir haben Handlungsprinzipien, um auch in den Versicherungsdienstleistungen und -produkten die Umweltimplikationen zu reduzieren oder wenn möglich auch zu Umweltschutzmaßnahmen beizutragen. Unseren Kunden helfen wir durch Informationen und Versicherungskomponenten die Herausforderungen von Klimawandel, Energiewende und vorbeugenden Umweltschutzforderungen zu bewältigen.

Auch wenn wir als Fachversicherungsmakler für Erneuerbare Energien mittlerweile europaweit tätig sind, bleiben wirn doch regional in der Region Ense – Haarstarng verwurzelt. Unser Handeln ist von Bodenständigkeit geprägt.