Kinder auf Schaukeldrache

Familienfreundlichkeit auch in Ferienzeiten

Am 03. Dezember 2019 fand am Möhnesee im Heinrich-Lübke-Haus ein Netzwerktreffen der Unternehmen statt, die im Kreis Soest für ihre Familienfreundlichkeit von der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH zertifiziert wurden. Im Mittelpunkt standen diesmal Möglichkeiten einer betrieblichen Kinderbetreuung in Ferienzeiten. Denn Schulferien, insbesondere die Sommerferien, stellen Beschäftigte mit schulpflichtigen Kindern, aber auch deren Arbeitgeber, regelmäßig vor große Herausforderungen. Neben einem Impulsvortrag und einem Good-Practice-Beispiel zum Thema Kinderferienbetreuung fand auch ein Workshop statt, in dem die Teilnehmer ein fiktives Angebot entwickeln sollten. EVK war beim Netzwerktreffen durch unseren Innendienstleiter Jens Prange vertreten. Gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen aus der Gemeindeverwaltung Ense und ansässigen Firmen lotete er aus, welche Angebote für Kinderferienbetreuung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemacht werden könnten und was dazu an Vorarbeiten erforderlich ist.

So wäre es für EVK mit seinen knapp 30 Mitarbeitern derzeit alleine unmöglich, eine Ferienbetreuung anzubieten. Wohl ginge so etwas aber in einer Kooperation. Hier müsste eine größere ortsansässige Firma die Organisation übernehmen. Kleinere Unternehmen könnten für ihre Mitarbeiter mit Kindern zwischen 6 und 11 dann ein entsprechendes Kontingent „buchen“. Insofern ist eine betriebliche Kinderbetreuung in Ferienzeiten in Ense heute noch ein wenig „Zukunftsmusik“. EVK bietet seinem Team aber bereits einiges an familienfreundlichen Features wie z. B. Gleitzeit, Teilzeitmodelle nach Bedarf der Mitarbeiter, kurzfristige Freistellung bei familiären Kinderbetreuungs- oder Pflegenotfällen uvm.