Familienzertifizierung Urkunde

Rezertifizierung zum familienfreundlichen Unternehmen

Es ist vollbracht: Wir haben unsere Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest erfolgreich bestanden. Zertifiziert werden diesem Projekt der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest und des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland Unternehmen, die sich durch eine besonders familienfreundliche Unternehmens- und Personalpolitik auszeichnen. Bereits vor 5 Jahren haben wir diese Auszeichnung das erste Mal erhalten und uns vor drei Jahren einer Rezertifizierung unterzogen. Diese Rezertifizierungen dienen unter anderem dazu, die bereits umgesetzten Maßnahmen zu prüfen und neue Zielstellungen und Verbesserungsmöglichkeiten zu eruieren.

Im Rahmen des Unternehmensbesuchs unterhielt sich wfg-Projektleiterin Veronika Klassen mit der Geschäfts- und der Projektführung über Themen wie die Unterstützung bei Kinderbetreuung und Pflege, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder auch Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. „Wir sind sehr stolz darauf, dass uns die wfg als Best-Practice-Beispiel in Sachen Familienfreundlichkeit bezeichnet“, so EVK-Innendienstleiter Jens Prange. „Für uns ist eine familienfreundliche Unternehmenspolitik unerlässlich, um als Arbeitgeber im ländlichen Raum attraktiv zu sein. Gleichzeitig ist es aber auch innere Überzeugung. Alle unsere Führungskräfte haben selbst Familie und Kinder und wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann, Beruf, Familie und Privatleben so zu vereinbaren, dass man allem gerecht wird.“

Für uns war das Gespräch eine sehr gute Gelegenheit, um weitere Impulse zur Optimierung unserer familienfreundlichen Unternehmens- und Personalpolitik zu generieren. Und eines steht fest: Verbessern können wir uns auf jeden Fall noch. So werden wir uns in naher Zukunft mit Themen wie dem Kinderbetreuungszuschuss, dem Einsatz von Padlets u.a. zum Austausch über Kinderbetreuungsangebote in den Ferien oder auch der Einrichtung eines mobilen Eltern-Kind-Zimmers auseinandersetzen.

Mehr zu unseren familienfreundlichen Strukturen und unseren Job Benefits liefert unsere Website sowie unser Flyer.