Prange und Karasuk Ausbildungsmesse Ausbildungsmarkt

Unser Résumé zu den Ausbildungsmessen in Werl und Wickede

veröffentlicht um 9:38 am 7. November 2022

EVK auf der Ausbildungsmesse WickedeDie Ausbildungsmessen in Werl und Wickede haben gezeigt, wie wichtig es ist, sich als Ausbildungsbetrieb auch fernab von Social Media und Website zu zeigen und den direkten Kontakt zu Schüler und Schülerinnen zu suchen. Sowohl in Werl als auch in Wickede konnten wir zahlreiche interessante Gespräche mit Ausbildungssuchenden führen oder auch zum Thema Praktikumsplätze informieren. Alles in allem sind wir zufrieden mit unserem Auftritt und unserer Präsentation als Ausbildungsbetrieb. Während der Aktionstag Ausbildung und Arbeit in Werl für uns Neuland war, war die Ausbildungsmesse in Wickede wie ein Heimspiel. Gewohnt gut organisiert haben wir hier zahlreiche bekannte Gesichter wiedergetroffen und konnten einige Gespräche noch vertiefen. Unsere Zielstellung, EVK als Unternehmen und Ausbildungsbetrieb noch bekannter zu machen, haben wir definitiv erreicht. Auch fürs nächste Jahr planen wir deswegen beide Messen wieder fest ein.

Ausbildungsmessen und mehr

Schulung Auszubildende mit Annika VollmerDenn eines steht fest: es wird immer schwieriger, qualifizierte Auszubildende zu finden. Da geht es uns nicht anders als anderen Branchen auch. Und als Versicherungsmakler – oder generell im Bereich Versicherungswesen – hat man immer noch mit einigen Vorurteilen zu kämpfen. In persönlichen Gesprächen auf den Messen sind diese schnell ausgeräumt. Aber auch unabhängig von unserer Messepräsenz haben wir den Vorurteilen bezüglich einer Ausbildung im Versicherungssektor den Kampf angesagt. Durch gezielte Information, etwa in unserem Azubiblog oder auf unserer Website, aber auch durch nicht ganz ernst gemeinte Videosnippets, die wir mit unserer Auszubildenden Dana aufgenommen haben. Schaut doch gerne mal rein.

Auch wenn wir schon einige Bewerbungen für unseren (noch freien) Ausbildungsplatz zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen zum 01.08.2023 bekommen haben, könnt Ihr Euch noch bewerben und das Rennen machen. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen!

Porträtbild Jutta Krämer

Die Autorin:

Jutta Krämer ist beim Enser Versicherungskontor zuständig für das Marketing und die Pressearbeit. Die gelernte PR- und Online-Redakteurin arbeitet seit 2015 für das Enser Versicherungskontor.

02938/9780-70, kraemer@evk-oberense.de