Frontalansicht Messehalle Hamburg

WindEnergy 2022: Optimistische Aufbruchstimmung

veröffentlicht um 6:36 am 24. Oktober 2022

Messeausstellung WindEnergyMit rund 30.000 Besuchern aus 92 Ländern zeigte die Weltleitmesse WindEnergy Hamburg sehr deutlich ihre Bedeutung für die Windenergiebranche. Nach vier Jahren Pause kam die Messe genau zum richtigen Zeitpunkt, um sich mal wieder persönlich auszutauschen und über die drängenden Themen in Zeiten der Energie- und Klimakrise zu diskutieren. Denn eines ist klar, die Windenergie und die Erneuerbaren Energien insgesamt sind der Schlüssel, um Energiesicherheit herzustellen und die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren. Dabei war eines auf dem Messegelände durchweg spürbar: die optimistische Aufbruchstimmung, die sich durch die gesamte Branche der Windenergie zieht.

Schwerpunktthemen der WindEnergy

Besucher am MessestandZu den Schwerpunktthemen der Messe zählten sicherlich die Digitalisierung der Genehmigungsverfahren, der beschleunigte Netzausbau sowie das Windturbinen-Upscaling. An unserem Stand zeigten sich die Besucher insbesondere daran interessiert, wie sie ihre Windenergieanlagen samt Erträgen trotz dynamischer Börsenstrompreise und neuer Vertragsstrukturen wie PPAs sinnvoll und umfassend absichern können. In vielen persönlichen Gesprächen konnten wir den Besuchern am Stand beispielsweise erläutern, warum eine Anpassung von Betriebsunterbrechungs-Versicherungssummen in der Maschinendeckung für viele Anlagen unabdingbar wird. Mehr Informationen zu diesem Thema haben wir auch für alle Nicht-Messebesucher in einem Blogbeitrag gebündelt.

Fazit zur Wind Energy

Insgesamt war die WindEnergy aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir haben viele unserer Kunden und Kontakte am Stand getroffen, konnten uns aber auch selbst über neue Produkte und Trends informieren. Wir freuen uns schon auf die nächste WindEnergy Hamburg, die vom 24. bis 27. September 2024 stattfinden wird.

Als nächste Veranstaltung mit EVK-Beteiligung stehen nun die Windenergietage in Bad Driburg an (17.11./18.11.2022). Herzliche Einladung!

Porträtbild Marcel Riedel

Der Autor:

Marcel Riedel arbeitet seit 2016 beim Enser Versicherungskontor. Im Jahr 2018 hat der Technische Underwriter und Fachwirt für Versicherungen und Finanzen die Leitung der Abteilung Erneuerbare Energien übernommen.

02938/9780-31, riedel@evk-oberense.de