Kurz vor dem Finale - meine Prüfungsvorbereitung
Meine Ausbildung beim EVK dauert nun schon etwa zweieinhalb Jahre. Mittlerweile habe ich alle drei Fachabteilungen kennengelernt – Industrie und Gewerbe, Privatkunden und die Erneuerbaren Energien. Und jetzt ist es tatsächlich so weit: von der IHK kam die Frage, ob ich die Themen zur mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfung ausgewählt habe.
Prüfungsvorbereitung mit Kunden-Beratungsgesprächen
Es ist kaum zu glauben, dass die Abschlussprüfungen schon so bald anstehen! Ende April ist der Termin für die schriftliche Prüfung, die mündliche Prüfung folgt etwa 7 Wochen später. Wie die Azubis aus den Vorjahren bin ich zum Glück nicht allein und werde tatkräftig vom EVK-Team unterstützt. Wir simulieren beispielsweise die mündliche Prüfung in Form von Kunden-Beratungsgesprächen. Als fiktiver Kunde fungiert meist ein Kollege oder eine Kollegin, während sich unsere Ausbildungskoordinatorin und eine Führungskraft vollkommen auf mich und meine Vorgehensweise konzentrieren. Das Beratungsgespräch dauert in der Prüfung 20 Minuten. Die Zeit wird in den Übungen genau mit der Stoppuhr erfasst. Danach folgt auf jedes Gespräch eine ausführliche Auswertung und ich bekomme ein detailliertes Feedback. Dies gilt auch für das fallbezogene Fachgespräch. Die Reporte, die ich während meiner Ausbildung angefertigt habe, werden hier besprochen.
Vorbereitende Seminare und Webinare
Außerdem habe ich einen Prüfungsvorbereitungskurs beim BWV, dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft, in Dortmund besucht. Dies hat mir bei der Vorbereitung auf die Prüfungen definitiv geholfen. EVK hat für alle Seminare und Kurse die kompletten Kosten übernommen. Ergänzend habe ich an Webinaren unseres Genossenschaftspartners VEMA teilgenommen sowie die zahlreichen Schulungsunterlagen genutzt. Zudem hat mir das EVK vergangene Prüfungen der IHK zur Verfügung gestellt – zur Orientierung und zum Üben.
Ab in den Endspurt
Im letzten Schuljahr fällt in der Berufsschule oft die Aussage: „es könnte ALLES in der Prüfung dran kommen“. Das heißt: jedes Lernfeld könnte in einer der vielen Aufgaben thematisiert werden. Das kann einen ganz schön verunsichern. Aber dank der Unterstützung durch das EVK-Team und die Seminare und Webinare fühle ich mich schon ganz gut vorbereitet. Jetzt heißt es für die kommenden Wochen noch einmal alles zu geben. Wie es dann am Ende ausgeht, erfahrt Ihr hier im Blog. Drückt mir die Daumen.
Alaa Dana absolviert seit 2020 beim Enser Versicherungskontor eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherungen. Zusätzlich betreut sie im Blog die Kategorie “Azubi-Welt” und ist auch Teil des Teams “Video-Marketing”.
02938/9780-35, dana@evk-oberense.de