Schulung Auszubildende mit Annika Vollmer

Neue Ausbildungsordnung

veröffentlicht um 7:52 am 13. Mai 2022

Die Ausbildung im Versicherungswesen wurde neu geregelt. Ab dem 1. August 2022 tritt ein neues Berufsbild in Kraft. Ziel ist es unter anderem, die digitalen Kompetenzen und entsprechende kommunikative Fähigkeiten der Azubis zu stärken. In diesem Zusammenhang soll eine ganzheitliche und nachhaltige Beratung in den Fokus gestellt werden.

Was ändert sich inhaltlich für zukünftige Azubis mit der neuen Ausbildungsordnung?

Azubis bei Social Media SchulungZunächst einmal ändert sich die Bezeichnung. Diese lautet nicht mehr „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen – Fachbereich Versicherungen“, sondern „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen“. Mit der Titeländerung geht auch eine wesentliche Neuerung einher: Jeder Azubi erhält beim Abschluss demnächst automatisch den Titel „Finanzanlageberater gemäß §34f“. Dafür war bislang eine separate Prüfung notwendig. Die generelle Aufteilung der Fachrichtungen in Finanzen oder Versicherungen wird in diesem Zuge komplett aufgehoben und den Azubis so ein breiteres Themenspektrum eröffnet. Generell wird nicht mehr nach Produkten oder Sparten gelehrt, sondern nach Kundenbedarfsfeldern. Es stehen also nicht mehr Hausrat-, Unfall- oder Haftpflichtversicherung auf dem Lehrplan, sondern übergeordnete Kundenbedarfsfelder wie Mobilität, Wohnen oder Gesundheit. Gleichzeitig werden die immer relevanter werdenden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Lehrplan aufgenommen. Ebenso erhält das Projektmanagement Einzug in die Ausbildung.

Was ändert sich strukturell für zukünftige Azubis?

Schulung Ausbildungskoordinatorin und AuszubildendeNeben den inhaltlichen Anpassungen verändert sich auch der strukturelle Aufbau der Ausbildung. Zukünftig handelt es sich beim Ausbildungsberuf um eine sogenannte gestreckte Ausbildung. Die Prüfungen gliedern sich in eine 1. Teilprüfung (bisher die Zwischenprüfung) und eine 2. Teilprüfung (bisher Abschlussprüfung). Beide Teile bilden als Abschlussprüfung eine Einheit – auch wenn die Prüfungsleistungen an unterschiedlichen Terminen erbracht werden.

Unsere Einschätzung zur Novellierung

E-Tankstelle Übergabe Dana VollmerGenerell ist die Novellierung des Ausbildungsbilds ein Schritt in die richtige Richtung. Endlich erhalten aktuelle und immer wichtiger werdende Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die bei uns im Unternehmensalltags schon seit Jahren eine große Rolle spielen, auch Einzug in die Berufsschulen. Das kommt uns mit unserem Schwerpunkt auf das Themenfeld Erneuerbare Energien, Klima- und Umweltschutz natürlich absolut entgegen. Auch die Vermittlung von Lernstoff nach Kundenbedürfnissen ist unserer Einschätzung nach die richtige Entwicklung. Als Maklerhaus ist es seit jeher unser Ansatz unsere Kunden möglichst ganzheitlich zu beraten. Wir sind gespannt und freuen uns schon mit unserem Auszubildenden Dennis im August in die neue Ausbildung zu starten.

Mehr Infos zur Ausbildung findet Ihr in unserem Flyer und auf unserer Website. Für 2023 haben wir noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben. Bewerbt Euch gerne.

Porträtbild Annika Vollmer

Die Autorin:

Annika Vollmer ist Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen (IHK), Technischer Underwriter (DVA) und hat bereits ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beim EVK absolviert. Seit 2014 betreut sie Industrie- und Gewerbeunternehmen und ist zudem Ansprechpartnerin für Dienstleister im Bereich Erneuerbare Energien.

02938 / 9780-28 , vollmer@evk-oberense.de