Was passiert mit Photovoltaikmodulen, die hier nicht mehr genutzt werden, aber noch funktionieren? Ein Projektseminar der Hochschule Bochum zeigt, wie daraus etwas Sinnvolles entstehen kann. Studenten und Mitarbeiter der Hochschule bereiten gebrauchte PV-Module auf und planen damit eine Photovoltaikanlage für einen Kindergarten in Mahmuda in Gambia. Ziel ist eine zuverlässige Stromversorgung vor Ort – und gleichzeitig eine nachhaltige Verbindung von erneuerbaren Energien, Bildung und sozialem Engagement. Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein HumanHope e.V. statt.
Von der Reinigung und Prüfung der Module über die Planung der Anlage und den Transport bis hin zum Aufbau in Gambia: Hinter dem Projekt steckt viel persönlicher Einsatz. Ein Engagement, das wir vom EVK gerne mit einer Spende unterstützen. Vor allem möchten wir aber dabei helfen, diesem Projekt mehr Sichtbarkeit zu geben. Denn Projekte wie dieses zeigen, wie Nachhaltigkeit ganz konkret funktionieren kann: Ressourcen werden weiter genutzt, Wissen wird praktisch eingesetzt und erneuerbare Energien können dort einen Beitrag leisten, wo sie unmittelbar gebraucht werden.
Wer die Idee ebenfalls unterstützen oder mehr darüber erfahren möchte, findet weitere Informationen zum Projekt auf der Website der Hochschule Bochum.

Kontakt
Zusendungen von Schadenfotos über