Zertifizierung Umweltmanagement ISO 9001

Zertifiziertes Umweltmanagement

Es ist vollbracht. Nachdem wir schon seit einigen Jahren unser Qualitätsmanagement zertifizieren lassen, haben wir nun auch unser Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 erfolgreich eingeführt. Der externe Auditor des LLC bescheinigte uns ein vorbildliches Umweltmanagementsystem. Das EVK erfüllt laut Auditor nicht nur die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen, sondern stellt auch unter Beweis, dass wir in hohem Maße auf unseren ökologischen Fußabdruck achten. Darauf sind wir sehr stolz.

Wer die Unternehmensphilosophie von EVK kennt, der weiß, dass uns Klimaschutz und Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegen. Nicht nur als Betreiber zahlreicher Anlagen im Bereich Erneuerbare Energien leisten wir schon lange einen wichtigen Beitrag für Klima und Umwelt. Auch innerhalb des Unternehmens sind uns ökologisch relevante Themen wie etwa ein verantwortungsvoller Umgang mit Materialien und Strom ein besonderes Anliegen. Beispiele sind hier der Umstieg auf ein nahezu papierloses Arbeiten inklusive Papierreduzierungsprämie, unser Job Rad-Angebot oder unsere  Standortbilanz.

Ziel der Zertifizierung ist es, in unserem Unternehmen auf Basis der bereits geschaffenen klimarelevanten Maßnahmen ein noch wirkungsvolleres Umweltmanagementsystem zu etablieren. Obwohl wir laut Aussagen des Auditors schon sehr gut aufgestellt sind in punkto Nachhaltigkeit und Klimaschutz, gibt es immer noch Optimierungspotenziale. Und die sind eben einfacher mit einem kennzahlengesteuerten Umweltmanagementsystem zu identifizieren. Die ersten Schritte sind also gemacht. Auf der erreichten Zertifizierung wollen wir uns aber natürlich nicht ausruhen. Mehr zu geplanten oder auch schon umgesetzten Maßnahmen gibt’s dann bald in der Kategorie „EVK – wir leben grün“ in unserem Unternehmensblog.

Und hier geht’s zu unseren Leitsätzen in punkto Compliance und Umweltpolitik, nach denen wir leben und handeln.