Urkunde Zertifizierung DIN

Qualitätsmanagement wieder zertifiziert

Die Qualität macht den Unterschied. Anfang 2019 hat der TÜV Rheinland unser Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001:2015 erstmalig zertifiziert. Jährlich überprüft nun ein externer Auditor in Folgeaudits, ob unser Qualitätsmanagement den hohen Standards für Geschäftsprozesse wie Kundenberatung und -betreuung, Schadenabwicklung und Weiterbildung der Mitarbeiter weiterhin gerecht wird. Dabei steht vor allem die kontinuierliche Umsetzung unserer qualitätsrelevanten Prozesse in der Praxis im Fokus. Wie schon 2020 verlief auch das diesjährige Audit am 26. Oktober 2021 für uns sehr erfolgreich. Der Auditor hob insbesondere den hohen persönlichen Einsatz und die Sorgfalt hervor, mit der wir das Managementsystem für Qualität und Arbeitssicherheit umsetzen und weiterführen. Darüber hinaus lobte er die vorbildliche Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen aus dem letzten Audit. Als Beispiele nannte er unter anderem die Einführung der digitalen Signatur in Kundenprozessen oder den Wirksamkeitsnachweis von Schulungen.

Für uns ist die Zertifizierung kein Selbstzweck. Wir erachten sie vielmehr als kontinuierlichen Prozess, bei dem wir die unternehmensweit festgelegten Ziele, Prozesse und Zuständigkeiten regelmäßig auf den Prüfstand stellen und bei Bedarf optimieren. Davon profitieren insbesondere unsere Kunden, aber auch unsere Mitarbeiter. Das zeigen auch die aktuellen Kennzahlen sowohl der Kundenzufriedenheits- als auch der Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse, die ebenfalls Bestandteil des Zertifizierungsprozesses sind. In punkto Kundenzufriedenheit würden uns 99% unserer Kunden weiterempfehlen. Und auch was die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter angeht, konnten wir uns in 2021 weiter steigern. Nähere Infos dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag.

Sofern EVK nicht noch einmal vom aktuellen Zertifizierer LLC geprüft wird, steht das nächste Audit im Oktober 2022 an. Bis dahin werden wir einige der Verbesserungsvorschläge des Auditors prüfen und umsetzen. Darunter fallen zum Beispiel Themen wie die Einführung einer Skill Matrix für die Mitarbeiter sowie eine Zertifizierung unseres Umweltmanagements. Es bleibt also spannend. Denn eines ist klar: Verbesserungspotenzial gibt es immer.