Im Allianz Risk Barometer 2023 rangiert der Fachkräftemangel unter den Top 10 der Geschäftsrisiken in Deutschland und damit gleichauf mit dem Thema Klimawandel auf Platz 7. Diese Problematik wird sich tendenziell weiter verschärfen – allein schon durch den fortschreitenden demografischen Wandel. Da sind die Unternehmen im Vorteil, die für Arbeitgeber attraktiv sind und mehr zu bieten haben als andere. Ansatzpunkte für höhere Arbeitgeberattraktivität liefert auch die Versicherungsbranche. Entsprechend haben wir für Euch einige Themen aufbereitet, mit denen Ihr im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitnehmer gut aufgestellt seid.
Zentrales Thema ist hier die betriebliche Altersvorsorge. Vor dem Hintergrund immer geringer werdender gesetzlicher Renten und der damit steigenden Versorgungslücke ist die betriebliche Altersvorsorge für Arbeitnehmer mittlerweile weit mehr als nur ein Job Benefit. In unserem Blogbeitrag „Betriebliche Altersvorsorge: die Direktversicherung im Check“ nehmen wir die gängigste und praktikabelste Form der betrieblichen Altersvorsorge, die Direktversicherung, unter die Lupe, beleuchten die verschiedenen Durchführungswege und geben wichtige Tipps. Während die meisten von uns die betriebliche Altersvorsorge kennen und man sich als Unternehmen nur in Bezug auf die Ausgestaltung differenzieren kann, bietet die betriebliche Krankenversicherung das Potenzial sich deutlicher vom Wettbewerb abzuheben.
Eine betriebliche Krankenversicherung ist eine zumeist über den Arbeitgeber finanzierte Gruppenzusatzversicherung, die diese bei einem privaten Krankenversicherungsunternehmen für die Angestellten abschließen. Studien zeigen, dass eine Krankenversicherung für viele Arbeitnehmer interessanter ist als andere Zusatzleistungen. Jeder dritte Arbeitnehmer würde den Abschluss einer betrieblichen Krankenversicherung einer vergleichbaren Gehaltserhöhung vorziehen. In unserem Blogbeitrag „Die betriebliche Krankenversicherung im Check“ erläutern wir typische Bausteine, Vorteile für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber und geben Tipps zum Abschluss.
Auch das Angebot einer betrieblichen Unfallversicherung kann sich positiv auf das Image Eures Unternehmens auswirken, insbesondere wenn der Arbeitgeber die Kosten dafür übernimmt. Denn die betriebliche Gruppenunfallversicherung schützt Arbeitgeber wie Arbeitnehmer weltweit und rund um die Uhr vor den finanziellen und wirtschaftlichen Folgen eines Unfalls. Mehr Informationen dazu liefert unser Blogbeitrag „Schutz für alle – die betriebliche Gruppenunfallversicherung“.
Eine weitere Möglichkeit, die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen, ist das gewerbliche Fahrradleasing. Darüber könnt Ihr Euren Mitarbeitern Fahrräder als Job- oder Dienstrad zur Verfügung stellen. Mittlerweile wird die Anschaffung von betrieblich genutzten Fahrrädern auch vom Staat und auf Länderebene unterstützt. Bei der Anschaffung und abhängig von der geplanten Nutzung lassen sich Investitions- und Instandhaltungskosten darüber hinaus anteilig steuerlich geltend machen. Mehr Infos zum Thema und zur richtigen Absicherung gibt’s in unserem Blogbeitrag „Absicherung gewerblich genutzter Fahrräder.“