Hoch hinaus mit EVK
Die Windenergie ist eines unserer wichtigsten Tätigkeitsfelder. Damit unsere Mitarbeiter dieses für uns wichtige Themen- und Aufgabenfeld auch praktisch erleben können, bieten wir ihnen in unregelmäßigen Abständen die Möglichkeit, ein Windrad zu besichtigen und zu besteigen.
12. September 2021
Zufriedene Mitarbeiter
„Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig.“ Das sagt wohl fast jedes Unternehmen von sich. Wir vom Enser Versicherungskontor gehen hier noch einen Schritt weiter und führen jedes Jahr eine Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung durch.
19. August 2021
Oberense ganz groß
Wir als Mitarbeiter des Enser Versicherungskontor fühlen uns in Oberense richtig wohl. Ein tolles Büro, eine sehr grüne, klimafreundliche Region und eine sympathische Dorfgemeinschaft, was will man mehr. Das letzte Wochenende hat wieder einmal bewiesen, dass man auf die Oberenser richtig stolz sein kann!
20. Juli 2021
CO²-Treibern den Kampf angesagt – EVK und seine CO²-Bilanz
Wer das EVK näher kennt, der weiß, dass uns Klima- und Umweltschutz sehr am Herzen liegen. Schon in den vergangenen Jahren haben wir deswegen einiges unternommen, um unseren CO²-Fußabdruck zu senken. Damit wir aber CO²-Treiber künftig noch besser identifizieren, quantifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Reduktion ableiten können, haben wir nun zum ersten Mal eine CO²-Bilanz erstellt.
16. Mai 2021
Corona-Tests: positiv gestimmt und negativ getestet
Vorbereitet waren wir definitiv gut. Deswegen war die Einführung der Testpflicht in Unternehmen für uns kein Problem. Schon im Februar hatte die Geschäftsführung beschlossen, entsprechende Schnelltests zu ordern. Zeitgleich wurde unsere Mitarbeiterin Maria Kaup zur Durchführung der Schnelltests geschult.
3. Mai 2021
Schnellladesäule für Elektroautos in Betrieb
Ab sofort fließt der grüne Strom in Oberense noch schneller. Denn in dieser Woche ist unsere neue Schnellladestation für Elektroautos in Betrieb gegangen. Erste Tests durch unsere Mitarbeiter und ihre privaten E-Autos zeigen: sie macht ihrem Namen alle Ehre.
22. April 2021
Familienfreundlichkeit: Alles unter einem Hut
Die Möglichkeit, Beruf, Familie und Privatleben möglichst gut unter einen Hut zu bekommen. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum sich viele unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Enser Versicherungskontor als Arbeitgeber entschieden haben. Denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wohl eine der größten Herausforderungen für Arbeitnehmer. Egal ob in Voll- oder Teilzeit. Das gilt schon im normalen Alltag, in Corona-Zeiten umso mehr. EVK macht Familienfreundlichkeit möglich.
24. März 2021
Schluss mit den Vorurteilen
Versicherungen? Und dann noch in einem kleinen Dorf? Wer will denn da arbeiten? Das fragt Ihr Euch? Okay, auf den ersten Blick ist das vielleicht auch nachvollziehbar. Aber wenn Ihr uns einen zweiten Blick gönnt, dann erkennt Ihr schnell, dass EVK mehr ist als irgendein Versicherungsmakler in der Pampa.
14. Februar 2021
Kreatives Geschenk zum Jubiläum
Im Januar 2021 feiert unser Chef Christian Schlösser mit dem Enser Versicherungskontor das 25-jährige Jubiläum. Eine große Feier kommt angesichts der Corona-Lage derzeit natürlich nicht in Frage. Eine tolle Überraschung inklusive kreativem Geschenk gab es aber natürlich trotzdem.
8. Januar 2021
Weihnachten beim EVK
Normalerweise findet Anfang Dezember unsere Jahresabschlussfeier statt. In diesem Jahr natürlich keine Option. Umso mehr haben wir uns gefreut, als letzte Woche große Geschenktüten auf allen Arbeitsplätzen standen...
16. Dezember 2020
In die Pedale, fertig, los - Job-Räder für unsere Mitarbeiter
Seit 2012 gilt das Leasing-Privileg auch für Fahrräder. Und da uns Nachhaltigkeit und Klimaschutz äußerst wichtig sind, war klar, dass wir unseren Mitarbeitern auch die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing geben wollen.
7. Dezember 2020
Teambesprechung in der Schützenhalle
Teambesprechungen in Corona-Zeiten? Nicht immer eine einfache Sache. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um eine große Teambesprechung handelt, also alle Mitarbeiter dabei sein sollen. Unsere Besprechungsräume im Bürogebäude sind für 30 Mitarbeiter definitiv zu klein. Die Abstandsregeln zu beachten - unmöglich. Da müssen kreative Lösungen her.
21. September 2020
Underwriter: Weiterbildung ausdrücklich erwünscht
Wer beim EVK arbeitet, der muss sich regelmäßig weiterbilden. Das geht gar nicht anders. Denn im Gegensatz zu vielen Versicherungsagenturen oder kleineren Maklerhäusern verarbeiten wir nur wenig Standardgeschäft. Die Kombination aus Gewerbe- und Industriekunden, Privatkunden sowie Anfragen aus dem Bereich Erneuerbare Energien bringt viel Abwechslung mit sich, erfordert aber auch fundiertes Fach- und Spezialistenwissen. Dieses erwerben wir unter anderem durch eine Fortbildung zum Underwriter.
13. Juli 2020
Nachhaltige Werbeartikel
Was die Auswahl von EVK-Werbeartikeln angeht, hat Nachhaltigkeit lange Zeit keine große Rolle gespielt. Das hat sich jetzt grundlegend geändert. Für welche Werbeartikel wir uns entschieden haben und warum, lesen Sie in unserem Blogbeitrag.
8. Juni 2020
Azubis im Blick - Ein Interview mit unserer Ausbildungskoordinatorin Annika Vollmer
Beim EVK wird Ausbildung groß geschrieben. Jedes Jahr vergeben wir einen Ausbildungsplatz . Fachlich koordiniert wird dies seit Jahren von Annika Vollmer, die selbst auch schon ihre Ausbildung beim EVK absolviert hat. Im Interview spricht sie über ihre Aufgaben als Ausbildungskoordinatorin, ihre Highlights beim EVK und über Fehlerquellen beim Bewerbungsgespräch.
25. Mai 2020
Wir brennen für EVK - EVK und das Thema Brandschutz
Ein zentrales Thema war im Jahr 2019 für EVK der Brandschutz. Entsprechende Schulungen gibt es bei uns schon lange und regelmäßig. 2019 haben wir aber darüber hinaus einige Mitarbeiter zu Brandschutz- und Evakuierungshelfern ausbilden lassen.
27. April 2020
Auf dem Weg zum papierlosen Büro
Unser Büro soll möglichst papierlos werden. Das war eine der zentralen Maßgaben aus unserem Visionen-Workshop. Und tatsächlich haben wir es geschafft, den Papierverbrauch innerhalb eines Jahres zu halbieren.
9. März 2020
Weiterbildung am Umspannwerk
Will man das Thema Windenergie vollumfänglich betrachten, gehören neben den eigentlichen Windenergieanlagen auch Umspannwerke dazu. Folgerichtig führte der Ausflug der Abteilung Erneuerbare Energien zu einem Umspannwerk in der Nähe von Soest.
24. Februar 2020
Neuer EVK-Blog - das Warum?
Ein neuer Blog? Da stellt sich immer die Frage nach dem Warum. Mit EVK-Blog verfolgen wir vor allem zwei Ziele: wir wollen Ihnen Einblicke geben – hinter die Kulissen von EVK. Zudem möchten wir Sie auch fachlich informieren.
10. Januar 2020
Grüne Vorsätze für 2020
Wir hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind. Haben Sie auch Vorsätze für 2020 gefasst? Unser Visionen-Workshop hat gezeigt – wir vom EVK wollen noch nachhaltiger agieren.
4. Januar 2020
Schokolade mit Glühwein - wenn der Rest loszieht
Ausflug der Abteilung DRDB. DRDB? Das steht für Der Rest Der Bande. Also für alle Mitarbeiter, die weder zur Sach - oder zur EE-Abteilung gehören. Also Allgemeine Verwaltung, Marketing, Buchhaltung sowie Leben/Kranken. Und das sind immerhin 9 Mitarbeiter/innen. Ein bunt gemischter Haufen, mit dem gute Laune vorprogrammiert ist.
22. Dezember 2019
Windenergietage NRW - dem Gegenwind begegnen
Die Windenergietage NRW sind aus dem Jahreskalender der Windenergiebranche nicht wegzudenken. Es ist die Mischung, die diese Veranstaltung besonders macht. Zum einen stehen Vorträge und Podiumsdiskussionen auf dem Programm. Zum anderen präsentieren sich mehr als 40 Aussteller auf der Messe. An unserem Messestand wird schnell deutlich: der Rede- und Diskussionsbedarf ist in diesem Jahr besonders hoch.
9. Dezember 2019
Spreewindtage 2019 - Wenn der Wind sich dreht
Spreewindtage in Potsdam - das bedeutete auch in diesem Jahr ein guter aktueller Eindruck zum Stand der Branche, Informationen über technische Neuerungen und ein fundierter Austausch mit neuen und potenziellen Kunden.
2. Dezember 2019
Zusammen-geschweißt: Abteilungsausflug nach Rüsselsheim
In der Sachabteilung haben Ausflüge schon Tradition. Am 11. und 12. November ging es nach Rüsselsheim. Ein Programmpunkt durfte da natürlich nicht fehlen: die Besichtigung der Opelwerke.
25. November 2019
Gute Unterhaltung – EVK auf der Ausbildungsmesse
Die Ausbildungsmesse in der Sekundarschule in Wickede (Ruhr) hat schon Tradition. Wir vom EVK sind zum vierten Mal dabei und haben die Gelegenheit genutzt mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und ihnen einen Einblick in die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu verschaffen.
18. November 2019
EVK-Fotoshooting - Wir werfen uns in Schale
Neue Fotos mussten her - für die Website, für Werbe- und Infomaterialien und natürlich für unseren neuen Blog. Da waren wir uns alle einig. Das Fotoshooting war akribisch vorbereitet. Locations, Reihenfolgen und Motive genau durchgeplant. Und dann war er da, der 9.9.2019. Und es lief nicht alles nach Plan...
7. Oktober 2019
Farbenfroh und friedlich: EVK beim Klimastreik in Dortmund
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind für uns eine Herzensangelegenheit. Deswegen stand es auch außer Frage, dass wir uns am weltweiten Klimastreik am 20.09.2019 beteiligen. Wir hatten uns für die Demo in Dortmund entschieden und haben dort ordentlich Krach gemacht.
25. September 2019