Mitarbeiterzufriedenheit im Fokus
Wohl jedes Unternehmen sagt von sich: „Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig.“ Wir vom Enser Versicherungskontor sagen das auch von uns. Gleichzeitig nehmen wir dieses Thema sehr ernst und gehen es systematisch an. Jedes Jahr führen wir deswegen eine Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung durch.
3. Januar 2024
Kundenzufriedenheit gesteigert
Seit Jahren führen wir regelmäßig Kundenzufriedenheitsbefragungen durch. Zum einen, weil unser Qualitätsmanagement das fordert. Zum anderen - und das ist der wichtigere Punkt -, weil nur ein ehrliches Feedback unserer Kunden uns die Möglichkeit gibt, unseren Service und unsere Dienstleistungen weiter zu verbessern. Und mal ehrlich, Ansätze für Optimierungen gibt es doch immer. In diesem Jahr haben wir 700 unserer Privatkunden zu einer Kurzumfrage auf Proven Expert eingeladen. Über 15% sind unserer Einladung gefolgt und haben eine Bewertung abgegeben.
13. Dezember 2023
Im Interview mit unserem Schadenregulierer Bernd
Unser Kundenberater Bernd Fibier hat sein Aufgabenspektrum erweitert und unterstützt nun unseren Schadeningenieur Thorsten Schulte bei der Schadenregulierung in der Abteilung Erneuerbare Energietechnologien. Im Interview erfahrt Ihr mehr über Bernds Werdegang beim EVK und seine neuen Aufgaben.
6. November 2023
Gelungene Jubiläums- und Einweihungsfeier
Es war von Anfang bis Ende ein schöner Tag – die kombinierte Jubiläums- und Einweihungsfeier am 16. September. Also gleich zwei Anlässe für eine Party. Zum einen die Einweihung vom Hof Dohle, zum anderen die Nachfeier unseres 25-jährigen Firmenjubiläums, das 2021 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war.
22. September 2023
Was macht ein Versicherungsmakler im Bereich Gewerbe?
Als Unternehmer muss man sich zwangsläufig mit dem Thema Versicherungen auseinandersetzen. Einige Versicherungssparten sind ein Muss, viele hängen von der individuellen Risikosituation ab. Wenn wir uns mit Unternehmen unterhalten, bekommen wir oft die Frage gestellt: was macht die Zusammenarbeit mit einem Versicherungsmakler anders als die mit einer Agentur? In unserem neuen Blogbeitrag erläutern wir, wie wir vorgehen und welche Aufgaben wir für unsere Kunden übernehmen.
11. September 2023
Der Ausbildungsmarkt Hellweg in der Rückschau
Es war unsere erste Teilnahme beim Ausbildungsmarkt Hellweg. Recht kurzfristig waren wir in das Ausstellerfeld gerutscht, das am 1. und 2. September in der Soester Stadthalle seine Ausbildungsangebote präsentieren durfte. Aber spontan, das können wir beim EVK.
7. September 2023
EVK beim Ausbilder-Update der IHK
Am 9. Mai haben unsere Ausbildungskoordinatorin Carolin Henkelmann und ich am Ausbilder-Update der IHK in Arnsberg teilgenommen. Die betriebliche Ausbildung entwickelt sich in ihren Anforderungen und den Erwartungen und Wünschen der Auszubildenden stetig weiter. Daher ist ein regelmäßiges „Update“ für uns als Ausbildungsbetrieb selbstverständlich Pflicht.
15. Mai 2023
EVK Betriebsausflug 2023
Der Zielort war lange ein wohl gehütetes Geheimnis. Bis kurz vor der Ankunft wussten wir nicht, wohin uns unser Betriebsausflug führen würde. Am Ende landeten wir nach etwa zweistündiger Zug- und Busfahrt in Detmold.
24. April 2023
Umweltpolitik 1 – Jetzt geht’s dem Abfall an den Kragen
Wir stellen Euch die einzelnen Säulen unseres Umweltmanagementsystems vor und starten mit dem Bereich Abfallvermeidung und Abfallreduktion. Denn hier schlummert definitiv noch Verbesserungspotenzial.
9. Januar 2023
Weihnachtsparty 2022
In 26 Jahren Enser Versicherungskontor haben wir schon viele großartige Weihnachtsfeiern erlebt. Egal ob im Büro oder im Kletterkuhstall. Doch in diesem Jahr haben wir etwas Neues ausprobiert. Entschieden hatten wir uns für eine Weihnachtsfeier in der Hubertushalle in Niederense, die von den Genussfreunden Alteköster & Taprogge organisiert wird.
21. Dezember 2022
Hilfreiche Erste Hilfe-Schulung
Betriebliche Ersthelfer braucht jedes Unternehmen, das sein Qualitätsmanagement zertifizieren lassen will. Bei unserer Unternehmensgröße mit über 30 Mitarbeitern sind zwei betriebliche Ersthelfer Pflicht. Aber fernab jeder Vorschrift haben wir vom EVK uns überlegt, dass wir jedem Mitarbeiter die Möglichkeit geben wollen, seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen.
12. Dezember 2022
Unsere neue Ausbildungskoordinatorin Carolin Henkelmann im Interview
Beim EVK haben Ausbildung und Nachwuchsförderung einen hohen Stellenwert. Deswegen haben wir vor mehr als 10 Jahren die Stelle der Ausbildungskoordinatorin geschaffen. Nachdem Annika Vollmer 8 Jahre lang unsere Azubis vom ersten Bewerbungsgespräch bis zur Abschlussprüfung begleitet hat, übernimmt nun Carolin Henkelmann diese verantwortungsvolle Position. Im Interview stellt sie sich vor, spricht über ihre Aufgaben und Ziele als Ausbildungskoordinatorin und formuliert Tipps für (zukünftige) Azubis.
29. November 2022
So lief die Ausbildungsmesse in Ense (AmiE)
Nach zwei Jahren Pause war es am 10.09.2022 endlich so weit: Die Ausbildungsmesse Ense (AmiE) in der Conrad-Von-Ense-Schule konnte wieder stattfinden. Natürlich mit EVK-Beteiligung.
16. September 2022
Netzwerktreffen rund um Arbeitgeberattraktivität
Nachdem wir in diesem Jahr zum dritten Mal erfolgreich die Rezertifizierung zum familienfreundlichen Unternehmen im Kreis Soest gemeistert haben stand am 7. September 2022 wieder ein Netzwerktreffen für alle von der Wirtschaftsförderung Soest zertifizierten Unternehmen an. Beim diesjährigen Treffen im Tagungscenter Soest stand das Thema Arbeitgeberattraktivität im Fokus, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden sollte.
12. September 2022
Abteilungsausflug Allgemeine Verwaltung: Der Weg ist das Ziel
Drei lange Jahre ist er her – unser letzter Abteilungsausflug. Damals ging es für uns – die bunt gemischte Abteilung Allgemeine Verwaltung - nach Lippstadt ins Schokoladenmuseum und später auf den Weihnachtsmarkt. Diesmal hatten wir uns vorgenommen, mal etwas mehr Bewegung einzubauen.
5. September 2022
Die EVK-Traditionsveranstaltungen
Wenn wir unsere jährliche Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage durchführen, dann wird ein Punkt von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen immer sehr gut bewertet: die gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten. Nachdem diese unter Corona etwas gelitten haben und vielfach ausgefallen sind, konnten wir in diesem Jahr endlich wieder richtig durchstarten.
8. Juli 2022
Abteilungsausflug der Gegensätze – vom Weinhimmel ins Kellerlabyrinth
Auch wenn es gefühlt noch gar nicht so lange her ist, dass wir unseren letzten Abteilungsausflug an die Nordsee unternommen haben, stand im Mai schon wieder der nächste an. Diesmal ging es in die entgegengesetzte Richtung – ins Rhein-Main-Gebiet.
17. Mai 2022
Neue Ausbildungsordnung
Die Ausbildung im Versicherungswesen wurde neu geregelt. Ab dem 1. August 2022 tritt ein neues Berufsbild in Kraft. Ziel ist es unter anderem, die digitalen Kompetenzen und die kommunikativen Fähigkeiten der Azubis zu stärken und eine ganzheitliche und nachhaltige Beratung in den Fokus zu stellen.
13. Mai 2022
Umweltmanagement: Fortbewegung im Fokus
Wenn Unternehmen konsequent ihren ökologischen Fußabdruck ins Visier nehmen, gehören die Fortbewegungsmittel der Mitarbeiter dazu. Denn hier steckt viel Potenzial zur Förderung der Nachhaltigkeit und zur Reduzierung von CO2 Emissionen. Das ist auch bei uns im EVK nicht anders. Den mit Abstand größten Anteil an den Emissionen hatten laut unserer Standortbilanz im Jahr 2020 die Fahrten mit den Firmenfahrzeugen sowie die Anfahrtswege der Mitarbeiter mit ihren Privatwagen.
11. April 2022
Erfolgreiche Einbürgerung
Es ist endlich mal wieder eine schöne Nachricht in dieser Zeit: Unsere Auszubildende Alaa Dana ist Anfang März gemeinsam mit ihrem Mann Anas Kallo erfolgreich eingebürgert worden.
10. März 2022
Rezertifizierung zum familienfreundlichen Unternehmen
Es ist erst ein paar Wochen her, da wurden unser Qualitäts- und unser Umweltmanagement erfolgreich nach den jeweiligen DIN EN ISO Normen zertifiziert. Jetzt steht bald die nächste Zertifizierung an – als familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest. Streng genommen ist es eine erneute Re-Zertifizierung. Denn das Siegel familienfreundliches Unternehmen tragen wir schon seit fast 5 Jahren.
20. Februar 2022
EVK-Umweltmanagement wird zertifiziert
Wer die Unternehmensphilosophie von EVK kennt, der weiß, dass uns Klimaschutz und Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegen. Deswegen ist es für uns ein logischer und naheliegender Schritt, uns nach der international anerkannten Umweltnorm DIN ISO 14001 zertifizieren zu lassen.
16. Januar 2022
Es weihnachtet beim EVK
Die Adventszeit ist beim EVK immer eine besonders schöne Zeit. Die stressige KFZ-Wechsel-Zeit endet am 30. November und viele unserer Mitarbeiter haben dann mal wieder Zeit, etwas durchzuatmen. Zudem gibt es ein paar lieb gewonnene Traditionen wie die Weihnachtsfeier, das Tannenbaum-Sponsoring, das immer sehr liebevoll ausgesuchte EVK-Weihnachtsgeschenk oder auch die Weihnachtstombola.
20. Dezember 2021
Der Wind hat sich gedreht – Rückblick auf die Windenergietage NRW 2021
Die Windenergietage NRW sind aus dem Jahreskalender der Windbranche nicht wegzudenken. Auch in diesem Jahr fanden rund 300 Teilnehmer den Weg nach Bad Driburg oder nahmen online teil. Hier unser hoffnungsvoller EVK-Rückblick auf die Veranstaltung.
8. Dezember 2021
It´s time to say goodbye
Unsere ehemalige Auszubildende Donjeta nimmt Abschied vom EVK, um ein Jahr in die USA zu gehen. Aber natürlich hat sie noch einen Abschieds-Blogbeitrag verfasst. Wir werden sie auf jeden Fall sehr vermissen!
6. Dezember 2021
Der EVK Wandertag
Als ich von der Idee eines Wandertags gehört habe, war ich mir nicht sicher, ob mir eine Wanderung nach einem Arbeitstag tatsächlich Spaß machen würde. Da sich aber viele meiner Kolleginnen und Kollegen sofort angemeldet hatten, habe ich mich auch für eine Teilnahme entschieden. Und das war definitiv eine gute Idee.
18. November 2021
Von Fischbrötchen und Kreuzfahrtschiffen - unser Abteilungsausflug 2021
Ende September war es endlich wieder so weit. Für unser Team der Abteilung Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden stand der alljährliche Abteilungsausflug an. In diesem Jahr führte uns der Weg nach Emden an die Nordseeküste.
8. November 2021
Windmesse Husum: Gespräche, Vorträge und Kooperationen
In der Zeit vom 14.09.-17.09.2021 haben wir, das Windenergie-Team vom EVK, die Wind-Messe in Husum besucht. Eines war deutlich zu spüren: der persönliche Austausch und das gemeinsame Verständnis, den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzubringen, ist wichtiger denn je. Lesen Sie in unserem Blogbeitrag, wie unser persönliches Messeprogramm aussah und wen wir getroffen haben.
22. September 2021
Hoch hinaus mit EVK
Die Windenergie ist eines unserer wichtigsten Tätigkeitsfelder. Damit unsere Mitarbeiter dieses für uns wichtige Themen- und Aufgabenfeld auch praktisch erleben können, bieten wir ihnen in unregelmäßigen Abständen die Möglichkeit, ein Windrad zu besichtigen und zu besteigen.
12. September 2021
Zufriedene Mitarbeiter
„Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig.“ Das sagt wohl fast jedes Unternehmen von sich. Wir vom Enser Versicherungskontor gehen hier noch einen Schritt weiter und führen jedes Jahr eine Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung durch.
19. August 2021
Oberense ganz groß
Wir als Mitarbeiter des Enser Versicherungskontor fühlen uns in Oberense richtig wohl. Ein tolles Büro, eine sehr grüne, klimafreundliche Region und eine sympathische Dorfgemeinschaft, was will man mehr. Das letzte Wochenende hat wieder einmal bewiesen, dass man auf die Oberenser richtig stolz sein kann!
20. Juli 2021
CO2-Treibern den Kampf angesagt – EVK und seine CO2-Bilanz
Wer das EVK näher kennt, der weiß, dass uns Klima- und Umweltschutz sehr am Herzen liegen. Schon in den vergangenen Jahren haben wir deswegen einiges unternommen, um unseren CO2-Fußabdruck zu senken. Damit wir aber CO2-Treiber künftig noch besser identifizieren, quantifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Reduktion ableiten können, haben wir nun zum ersten Mal eine CO2-Bilanz erstellt.
16. Mai 2021
Corona-Tests: positiv gestimmt und negativ getestet
Vorbereitet waren wir definitiv gut. Deswegen war die Einführung der Testpflicht in Unternehmen für uns kein Problem. Schon im Februar hatte die Geschäftsführung beschlossen, entsprechende Schnelltests zu ordern. Zeitgleich wurde unsere Mitarbeiterin Maria Kaup zur Durchführung der Schnelltests geschult.
3. Mai 2021
Schnellladesäule für Elektroautos in Betrieb
Ab sofort fließt der grüne Strom in Oberense noch schneller. Denn in dieser Woche ist unsere neue Schnellladestation für Elektroautos in Betrieb gegangen. Erste Tests durch unsere Mitarbeiter und ihre privaten E-Autos zeigen: sie macht ihrem Namen alle Ehre.
22. April 2021
Familienfreundlichkeit: Alles unter einem Hut
Die Möglichkeit, Beruf, Familie und Privatleben möglichst gut unter einen Hut zu bekommen. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum sich viele unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Enser Versicherungskontor als Arbeitgeber entschieden haben. Denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wohl eine der größten Herausforderungen für Arbeitnehmer. Egal ob in Voll- oder Teilzeit. Das gilt schon im normalen Alltag, in Corona-Zeiten umso mehr. EVK macht Familienfreundlichkeit möglich.
24. März 2021
Schluss mit den Vorurteilen
Versicherungen? Und dann noch in einem kleinen Dorf? Wer will denn da arbeiten? Das fragt Ihr Euch? Okay, auf den ersten Blick ist das vielleicht auch nachvollziehbar. Aber wenn Ihr uns einen zweiten Blick gönnt, dann erkennt Ihr schnell, dass EVK mehr ist als irgendein Versicherungsmakler in der Pampa.
14. Februar 2021
Kreatives Geschenk zum Jubiläum
Im Januar 2021 feiert unser Chef Christian Schlösser mit dem Enser Versicherungskontor das 25-jährige Jubiläum. Eine große Feier kommt angesichts der Corona-Lage derzeit natürlich nicht in Frage. Eine tolle Überraschung inklusive kreativem Geschenk gab es aber natürlich trotzdem.
8. Januar 2021
Weihnachten beim EVK
Normalerweise findet Anfang Dezember unsere Jahresabschlussfeier statt. In diesem Jahr natürlich keine Option. Umso mehr haben wir uns gefreut, als letzte Woche große Geschenktüten auf allen Arbeitsplätzen standen...
16. Dezember 2020
In die Pedale, fertig, los - Job-Räder für unsere Mitarbeiter
Seit 2012 gilt das Leasing-Privileg auch für Fahrräder. Und da uns Nachhaltigkeit und Klimaschutz äußerst wichtig sind, war klar, dass wir unseren Mitarbeitern auch die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing geben wollen.
7. Dezember 2020
Teambesprechung in der Schützenhalle
Teambesprechungen in Corona-Zeiten? Nicht immer eine einfache Sache. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um eine große Teambesprechung handelt, also alle Mitarbeiter dabei sein sollen. Unsere Besprechungsräume im Bürogebäude sind für 30 Mitarbeiter definitiv zu klein. Die Abstandsregeln zu beachten - unmöglich. Da müssen kreative Lösungen her.
21. September 2020
Underwriter: Weiterbildung ausdrücklich erwünscht
Wer beim EVK arbeitet, der muss sich regelmäßig weiterbilden. Das geht gar nicht anders. Denn im Gegensatz zu vielen Versicherungsagenturen oder kleineren Maklerhäusern verarbeiten wir nur wenig Standardgeschäft. Die Kombination aus Gewerbe- und Industriekunden, Privatkunden sowie Anfragen aus dem Bereich Erneuerbare Energien bringt viel Abwechslung mit sich, erfordert aber auch fundiertes Fach- und Spezialistenwissen. Dieses erwerben wir unter anderem durch eine Fortbildung zum Underwriter.
13. Juli 2020
Nachhaltige Werbeartikel
Was die Auswahl von EVK-Werbeartikeln angeht, hat Nachhaltigkeit lange Zeit keine große Rolle gespielt. Das hat sich jetzt grundlegend geändert. Für welche Werbeartikel wir uns entschieden haben und warum, lesen Sie in unserem Blogbeitrag.
8. Juni 2020
Azubis im Blick - Ein Interview mit unserer Ausbildungskoordinatorin Annika Vollmer
Beim EVK wird Ausbildung groß geschrieben. Jedes Jahr vergeben wir einen Ausbildungsplatz . Fachlich koordiniert wird dies seit Jahren von Annika Vollmer, die selbst auch schon ihre Ausbildung beim EVK absolviert hat. Im Interview spricht sie über ihre Aufgaben als Ausbildungskoordinatorin, ihre Highlights beim EVK und über Fehlerquellen beim Bewerbungsgespräch.
25. Mai 2020
Wir brennen für EVK - EVK und das Thema Brandschutz
Ein zentrales Thema war im Jahr 2019 für EVK der Brandschutz. Entsprechende Schulungen gibt es bei uns schon lange und regelmäßig. 2019 haben wir aber darüber hinaus einige Mitarbeiter zu Brandschutz- und Evakuierungshelfern ausbilden lassen.
27. April 2020
Auf dem Weg zum papierlosen Büro
Unser Büro soll möglichst papierlos werden. Das war eine der zentralen Maßgaben aus unserem Visionen-Workshop. Und tatsächlich haben wir es geschafft, den Papierverbrauch innerhalb eines Jahres zu halbieren.
9. März 2020
Weiterbildung am Umspannwerk
Will man das Thema Windenergie vollumfänglich betrachten, gehören neben den eigentlichen Windenergieanlagen auch Umspannwerke dazu. Folgerichtig führte der Ausflug der Abteilung Erneuerbare Energien zu einem Umspannwerk in der Nähe von Soest.
24. Februar 2020
Neuer EVK-Blog - das Warum?
Ein neuer Blog? Da stellt sich immer die Frage nach dem Warum. Mit EVK-Blog verfolgen wir vor allem zwei Ziele: wir wollen Ihnen Einblicke geben – hinter die Kulissen von EVK. Zudem möchten wir Sie auch fachlich informieren.
10. Januar 2020
Grüne Vorsätze für 2020
Wir hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind. Haben Sie auch Vorsätze für 2020 gefasst? Unser Visionen-Workshop hat gezeigt – wir vom EVK wollen noch nachhaltiger agieren.
4. Januar 2020
Schokolade mit Glühwein - wenn der Rest loszieht
Ausflug der Abteilung DRDB. DRDB? Das steht für Der Rest Der Bande. Also für alle Mitarbeiter, die weder zur Sach - oder zur EE-Abteilung gehören. Also Allgemeine Verwaltung, Marketing, Buchhaltung sowie Leben/Kranken. Und das sind immerhin 9 Mitarbeiter/innen. Ein bunt gemischter Haufen, mit dem gute Laune vorprogrammiert ist.
22. Dezember 2019