EVK-Mitarbeiter vor Messe Husum

Windmesse Husum: Gespräche, Vorträge und Kooperationen

veröffentlicht um 9:51 am 22. September 2021

Messe Husum RichtungsweiserIn der Zeit vom 14.09.-17.09.2021 haben wir, das Windenergie-Team vom EVK, die Windmesse in Husum besucht. Eines war deutlich zu spüren: der persönliche Austausch und das gemeinsame Verständnis, den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzubringen, ist wichtiger denn je. Das Hygienekonzept der Messeorganisatoren war toll aufgestellt. Nur wenn man beim Besuch der Messehallen durch das geführte Einbahnstraßensystem einmal einen Abzweig verpasste, wurde es leicht verzwickt.

Gespräche mit Kunden und Versicherern

Unser Messeprogramm war umfangreich. Zum einen konnten wir endlich unsere Kunden mal wieder persönlich treffen. Zum anderen haben wir Gespräche mit dem ein oder anderen Ansprechpartner seitens der Versicherer geführt. Viele Themen können zwar telefonisch oder in Form von Videokonferenzen besprochen werden. Mit zunehmender Komplexität eines Sachverhaltes lassen sich Lösungen nach unseren Erfahrungen aber am schnellsten und einfachsten im persönlichen Austausch finden.

Interessante Vorträge auf der Windmesse

Vortragsraum Messe HusumFest eingeplant hatten wir auch einige Vorträge, um unser Fachwissen weiter ausbauen und vertiefen zu können. Hier waren für uns u.a. die Sektorenkopplung, die Erfassung von parkinternen Verbräuchen oder auch die Direktvermarktung nach Auslauf der EEG-Subventionen wichtige Themen. Zu Themenfeldern wie z.B. der bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung haben wir uns mit Anbietern von derartigen Systemen ausgetauscht. So konnten wir auch Rückfragen, die seitens der Versicherer in der Vergangenheit aufkamen, im Dialog klären. Darüber hinaus haben wir uns bei den WEA-Herstellern zu aktuellen Anlagentypen informiert.

Kooperation mit Wind-Turbine

Ebenfalls fand ein Treffen mit dem Plattformbetreiber Wind-Turbine statt, der weltweit Akteure der Windenergie zusammenbringt. Banner Wind-Turbine ToolWir vom EVK und das Team von Wind-Turbine arbeiten seit einiger Zeit eng zusammen. So haben unsere Windenergie-Versicherungsexperten für die Plattform von Wind-Turbine einen sogenannten „Vollwartungsvertrag Quick-Check“ entwickelt. Mit diesem Tool können Betreiber und Projektierer von Windenergieanlagen ihre Vollwartungsverträge versicherungstechnisch bewerten. Lesen Sie hierzu auch gerne unseren ausführlichen Bericht.

Ausbau der Erneuerbaren Energien?

Themenschilder Messe HusumGenerell sehr präsent auf der Messe war im Zuge der anstehenden Bundestagswahl das Thema Klima und in diesem Zusammenhang die kurzfristig notwendige Steigerung des Ausbaus von Erneuerbaren Energien. Wir sind nunmehr gespannt, ob der Ausbau der Erneuerbaren Energien – insbesondere auch der Windkraft – in 2022 erneut Fahrt aufnimmt.

Für uns selbst heißt es: nach der Messe ist vor der Messe. Die ersten Vorbereitungen für die Wind Energy in Hamburg (derzeitiger Termin 27.09.-30.09.2022) laufen bereits. In Hamburg werden Sie uns dann aber in gewohnter Weise mit einem eigenen Stand vorfinden. Wir freuen uns schon darauf.

Britta Boller EVK Erneuerbare Energien Windenergie

Die Autorin:

Britta Boller ist gelernte Versicherungskauffrau (IHK) und betreut beim EVK Betreiber von Windenergieanlagen. Vor ihrem Wechsel zu EVK im Jahr 2018 war die Versicherungsexpertin 16 Jahre lang bei einem Inhouse-Broker für die Absicherung von nationalen und internationalen Flughäfen zuständig.

02938/9780-25, boller@evk-oberense.de