Flugzeuge vor Sonnenuntergang

Beruhigt in den Urlaub starten

veröffentlicht um 9:00 am 13. Juni 2022

Wanderer auf FelsenEndlich steht die Urlaubszeit vor der Tür. Und in diesem Jahr gibt es auch wieder mehr Spielraum für Urlaubsreisen. Vor Urlaubsantritt sollten Sie aber einen Blick auf Ihren Versicherungsschutz werfen. Denn wenn unterwegs etwas passiert, insbesondere im Ausland, dann ist das nicht nur nervig, sondern in vielen Fällen auch teuer. In unserem Blogbeitrag stellen wir Ihnen einige Versicherungen vor, die für Sie sinnvoll sein könnten:

Kein Urlaub ohne Auslandsreisekrankenversicherung

Unfall mit Wohnmobil an SteilhangEin Unfall oder eine Erkrankung im Urlaub sind mehr als ärgerlich. Noch ärgerlicher kann es werden, wenn im Nachgang hohe Arztrechnungen eintrudeln, die Ihre Krankenkasse nicht bezahlen möchte. Davor schützt eine Auslandsreisekrankenversicherung. Wer gesetzlich krankenversichert ist, dem zahlt die Krankenkasse in den meisten europäischen Ländern und einigen weiteren Staaten zwar grundsätzlich den Arztbesuch. Aber zunächst muss man sich einen Auslandskrankenschein besorgen. Zudem wird nur nach Landesgesetzen gezahlt. Und das auch nur dann, wenn ein Vertragsarzt aufgesucht wird. Bei Knochenbrüchen, inneren Verletzungen oder schweren Erkrankungen können in Verbindung mit stationären Behandlungen schnell mehrere Tausend Euro zusammenkommen, die Sie als Urlauber selbst tragen müssen. Vor diesem finanziellen Risiko bewahrt die Auslandsreisekrankenversicherung.  Im Verhältnis zum Jahresbeitrag ist der Leistungsumfang immens und umfasst ambulante Notbehandlungen, stationäre Akutbehandlungen und Unterbringung, privatärztliche Behandlungen, Medikamente und falls erforderlich auch den Rücktransport nach Deutschland.

Tipp: Achten Sie darauf, dass Ihr Urlaub nicht länger dauert, als der Versicherungsschutz gilt. Denn viele Anbieter begrenzen den Schutz auf sechs Wochen am Stück.

 

Die Reiserücktrittversicherung

Krankenwagen in der Nacht auf StraßeWährend die Auslandsreisekrankenversicherung bei Auslandsaufenthalten sicherlich unerlässlich ist, hängt die Sinnhaftigkeit einer Reiserücktrittversicherung von Ihrer individuellen Risikosituation ab. Der Vorteil: Sollten Sie einen Urlaub einmal stornieren müssen, bleiben Sie mit einer Reiserücktrittversicherung nicht auf den zum Teil immensen Stornokosten sitzen. Die häufigsten Gründe für eine Stornierung einer Reise sind Unfälle, schwere Erkrankungen, Todesfälle, Schäden am Eigentum sowie ein Wechsel der Arbeitsstelle. Die Versicherung übernimmt die Stornokosten in vollem Umfang, wenn versicherte Personen unerwartet von diesen Ereignissen betroffen sind. Dies Reiserücktrittversicherung lohnt sich sicherlich am ehesten bei sehr teuren Urlaubsreisen oder auch für Familien mit Kindern.

Tipp: Eine leistungsstarke Reiserücktrittversicherung sollte auch den Reiseabbruch mit abdecken. Damit werden unter anderem zusätzliche Rückreisekosten erstattet, wenn die planmäßige Fortsetzung einer Reise nicht möglich oder zumutbar ist.

 

Blick auf das Handy beim FilmdrehVersicherungen für Gepäck und Handy

Die vielfach angepriesenen separaten Versicherungen für Gepäck, Taschen oder Handy lohnen sich in den meisten Fällen nicht. Denn mit diesen Policen wird bei Verlust in der Regel nur der Zeitwert ersetzt. Und dieser liegt insbesondere bei Kleidung oder Elektronik meist weit unter dem Neupreis.

 

Was ist noch wichtig vor dem Start in den Urlaub?

  • Schutz gegen Einbruch-Diebstahl: vor einem Einbruch müssen Sie sich – zumindest aus rein finanzieller Sicht – nicht fürchten. Denn dieser ist durch Ihre Hausratversicherung abgedeckt, wenn Einbruchsspuren wie ein eingeschlagenes Fenster oder eine aufgebrochene Tür vorhanden sind. Das gilt sowohl für den Urlaubsort als auch für Ihren normalen Wohnsitz. Allerdings ist es wichtig, dass Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus während Ihrer Abwesenheit auch ordnungsgemäß sichern.

Tipp: In vielen Hausrat-Policen ist festgelegt, wie lange die Abwesenheit dauern darf, damit der Schutz greift. Denn dieser gilt nur für dauerhaft bewohnte Häuser. Wenn Sie einen mehrmonatigen Urlaub planen, sollten Sie sich vorab mit Ihrem Versicherer in Verbindung setzen.

  • Schutz vor Wasserschäden: Wenn Sie mehr als drei Tage unterwegs sind, sollten Sie in jedem Fall den Hauptwasserhahn zudrehen. Ansonsten wird Ihre Hausratversicherung die Kosten bei einem etwaigen Wasserschaden nicht übernehmen.

Frau vor Computerbildschirmen im BüroSie haben noch Fragen zu den oben genannten Versicherungen oder brauchen weitergehende Beratung, dann kommen Sie gerne auf uns zu. Auf unserer Website geben wir Ihnen darüber hinaus mit einem Online-Rechner die Möglichkeit, schnell und unkompliziert eine Reiseversicherung (Jahresvertrag oder Einzelreise) mit sehr gutem Leistungsumfang zu berechnen und abzuschließen. Hier geht’s zum Rechner.

Da bleibt uns nur noch, Ihnen einen erholsamen und stressfreien Urlaub zu wünschen! Kommen Sie gesund wieder.

Martina Echtermeyer EVK Privatkunden

Die Autorin:

Martina Echtermeyer gehört seit 2018 zum Team von EVK. Als Gruppenleiterin verantwortet die ausgebildete Versicherungskauffrau den Privatkundenbereich und betreut zudem Gewerbekunden in allen Versicherungssparten.

02938/9780-46, echtermeyer@evk-oberense.de