Schadeningenieure vor EVK-Gebäude

Schadeningenieure im Einsatz: Von der Schadenmeldung bis zur Regulierung

veröffentlicht um 8:00 am 22. Juni 2020

Es ist immer das Gleiche. Erst wenn ein Schaden aufgetreten ist, wissen wir die Zeiten zu schätzen, in denen alles reibungslos läuft. Das gilt für Überspannungsschäden an einer Photovoltaik-Anlage genauso wie für einen Schaden am Pitchgetriebe eines Windrads. Doch was ist zu tun, wenn ein Schaden Ihren Betriebsablauf unterbricht? Darauf gibt es eine einfache Antwort: EVK kontaktieren.

Begleitung durch Schadeningenieure

Sie als Kunde haben in der Regel zum Glück oftmals keine oder nur wenig Schadenerfahrung. Die brauchen Sie auch nicht. Denn im Schadenfall sind wir immer Ihr erster und direkter Ansprechpartner. Ob während unserer Öffnungszeiten oder nicht: unsere Schadeningenieure sind rund um die Uhr erreichbar. Auf unserer Website haben wir alle wichtigen Kontaktdaten sowie ein Formular zur Schadenmeldung hinterlegt.

Wir nehmen Ihre Schadenmeldung entgegen, leiten sofort die notwendigen Schritte ein und übernehmen die Kommunikation sowie die Korrespondenz mit den Schadenabteilungen der Versicherer. Hier haben wir eigene Ansprechpartner, die wir schon lange kennen. Dies vereinfacht die Kommunikation und beschleunigt die Schadenregulierung. Denn wie Sie vielleicht aus eigener Erfahrung wissen, kann sich diese schnell auch mal als kompliziert oder schwierig erweisen.

Gemeinsame Vor-Ort-Termine

Schadeningenieur im WindradJe nach Schadenbild bzw. -situation kann es auch sinnvoll oder nötig sein, sich ein persönliches Bild durch einen Vor-Ort-Termin zu machen. In einigen Fällen werden diese auch seitens der Versicherer bzw. Gutachter eingefordert. Bei diesen Terminen begleitet Sie gerne einer unserer Schadeningenieure. Diese bringen viel Erfahrung auch aus Großschäden mit und verfügen über ein Netzwerk an Sachverständigen und Juristen. So sorgen wir für eine möglichst reibungslose Abwicklung und zügige Regulierung des Schadens.

Teilweise nehmen unsere Kundenbetreuer an diesen Terminen ebenfalls mit teil. Dies hat sich für Vertragsverhandlungen als sehr hilfreich erwiesen. Das gilt in besonderem Maße für die Entwicklung der besonderen Vereinbarungen unserer hauseigenen Bedingungen.

Damit Sie sich im Schadenfall keine Sorgen machen müssen, beraten wir Sie auch gerne im Vorfeld über die optimale Absicherung Ihrer Risiken und über Ihre Pflichten als Versicherungsnehmer. Sprechen Sie uns gerne an.

Britta Boller EVK Erneuerbare Energien Windenergie

Die Autorin:

Britta Boller ist gelernte Versicherungskauffrau (IHK) und betreut beim EVK Betreiber von Windenergieanlagen. Vor ihrem Wechsel zu EVK im Jahr 2018 war die Versicherungsexpertin 16 Jahre lang bei einem Inhouse-Broker für die Absicherung von nationalen und internationalen Flughäfen zuständig.

02938/9780-25, boller@evk-oberense.de