Fahrradzeichen auf Baum

In die Pedale, fertig, los - Job-Räder für unsere Mitarbeiter

veröffentlicht um 8:00 am 7. Dezember 2020

Bei Dienstwagen ist Leasing an der Tagesordnung. Denn es ist für Unternehmen wie Arbeitnehmer eine attraktive Form der Fahrzeugfinanzierung. Das ist auch beim EVK nicht anders. Allerdings werden hier die Dienstwagen schrittweise auf E-Autos umgestellt. Seit 2012 gilt das Leasing-Privileg auch für Fahrräder. Und da uns Nachhaltigkeit und Klimaschutz äußerst wichtig sind, war klar, dass wir unseren Mitarbeitern auch die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing geben wollen. Bisher haben sieben Mitarbeiter ein Job-Rad bestellt, drei zusätzlich für Ihre/n Partner/in. Generell kann ein Mitarbeiter aber bis zu vier Fahrräder leasen, egal ob E-Bikes, hochwertige Mountainbikes oder Kinderfahrräder.

Der Weg zum Job-Rad

Und so funktioniert’s: unsere Mitarbeiter suchen sich ihr Wunschrad bei einem von über 6.000 Fachhändlern oder online aus. Dabei sind alle Hersteller und Marken möglich. EVK least das Rad oder E-Bike und überlässt es dem Mitarbeiter per Vertrag über Gehaltsumwandlung. Und dass natürlich nicht nur für den Weg zur Arbeit. Unsere Mitarbeiter können ihre Leasing-Räder fahren, wann immer sie wollen: zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport. Gegenüber dem herkömmlichen Kauf sparen sie durch die steuerliche 0,25-Prozent-Regelung bis zu 50 Prozent.  Dabei werden die Raten monatlich automatisch vom Gehalt abgezogen.

Mehrwerte des Fahrradleasings

Das Job-Rad Leasingangebot hat für uns diverse Mehrwerte. Zum einen wollen wir gezielt die Gesundheit unserer Angestellten fördern. JobRad ist also Teil unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Hinzu kommt der Umweltgedanke: Eigene Diensträder tragen auch zur Verkehrsentlastung, zur CO2-Reduktion und damit zum Klimaschutz bei. Themen, die EVK als Versicherungsmakler für Erneuerbare Energietechnologien, ebenso wichtig sind wie der ressourcenschonende Umgang mit Materialien und Strom.

Porträtbild Jutta Krämer

Die Autorin:

Jutta Krämer ist beim Enser Versicherungskontor zuständig für das Marketing und die Pressearbeit. Die gelernte PR- und Online-Redakteurin arbeitet seit 2015 für das Enser Versicherungskontor.

02938/9780-70, kraemer@evk-oberense.de