Collage Hilfsaktion Oberense

Oberense ganz groß

veröffentlicht um 8:27 am 20. Juli 2021

Wir als Mitarbeiter des Enser Versicherungskontor fühlen uns in Oberense richtig wohl. Ein tolles Büro, eine sehr grüne, klimafreundliche Region und eine sympathische Dorfgemeinschaft, was will man mehr. Das letzte Wochenende hat wieder einmal bewiesen, dass man auf die Oberenser richtig stolz sein kann! Was hier innerhalb von nur 24 Stunden auf die Beine gestellt wurde, um den Opfern der Überschwemmungen zu helfen, ist mehr als beachtlich.

Hilfsaktion Oberense Beladung LKWAus der eigentlichen Idee der Feuerwehr Oberense, einen ausgedienten, aber voll funktionsfähigen Stromgenerator mit einem Bulli nebst Anhänger in eines der Katastrophengebiete zu schaffen, wurde eine große Spendenaktion. Während für die Organisatoren schnell klar war, dass man sich einer Hilfsaktion in Mastholte im Kreis Gütersloh für den Bereich Euskirchen anschließen würde, begann die Dorfgemeinschaft zusätzliches Spendenmaterial zusammenzutragen. Innerhalb kurzer Zeit stand fest:  der Platz in Bulli und Anhänger wird niemals ausreichen. Deswegen stellte ein Getränkehändler einen zusätzlichen Sattelzug mit Anhänger zur Verfügung.

Neben den enormen Sachspenden kamen auch Geldspenden in Höhe von ca. 2.000 € hinzu, von denen Hygieneartikel und Lebensmittel gekauft wurden. Einige Enser fuhren direkt von Mastholte aus mit nach Euskirchen, um beim Abladen zu Helfen. Weitere 30 Personen machen sich in dieser Woche noch auf den Weg, um für mehrere Tage vor Ort bei den Aufräumarbeiten zu helfen.  Eine tolle Aktion, die wieder einmal zeigt, was auch ein kleines Dorf bewegen kann.

Hier ein Artikel des Soester Anzeigers über die Helfer aus Ense, die aus Ahrweiler zurückgekehrt sind.

Porträtbild Jutta Krämer

Die Autorin:

Jutta Krämer ist beim Enser Versicherungskontor zuständig für das Marketing und die Pressearbeit. Die gelernte PR- und Online-Redakteurin arbeitet seit 2015 für das Enser Versicherungskontor.

02938/9780-70, kraemer@evk-oberense.de