Kind am Telefon im Büro

Familienfreundlichkeit: Alles unter einem Hut

veröffentlicht um 9:49 am 24. März 2021

Die Möglichkeit, Beruf, Familie und Privatleben möglichst gut unter einen Hut zu bekommen. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum sich viele unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Enser Versicherungskontor als Arbeitgeber entschieden haben. Denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wohl eine der größten Herausforderungen für Arbeitnehmer. Egal ob in Voll- oder Teilzeit. Das gilt schon im normalen Alltag, in Corona-Zeiten umso mehr.

Flexible Teilzeitmodelle

Kinder auf SchaukeldracheEVK macht das möglich. Wer beim EVK arbeitet, der hat den Vorteil, dass er seine Arbeitszeiten sehr flexibel und eigenverantwortlich gestalten darf. Teilzeit zu arbeiten bedeutet nicht zwangsläufig, dass man an 5 Tagen die Woche für vier Stunden ins Büro kommen muss. Im Gegenteil, die Modelle sind auf die einzelnen Mitarbeiter zugeschnitten. Sie variieren auch gerne mal, wenn sich die Betreuungszeiten der Kinder oder die Stundenpläne ändern. Sollten mal Überstunden anfallen, dann können wir diese als Gleitzeit nehmen. Entweder um an einem anderen Tag eher Schluss zu machen oder um mal einen ganzen Tag zu Hause zu bleiben. Super, wenn ein Mitmachtag im Kindergarten ansteht oder die Grundschulkinder auf den Spielplatz, ins Theater oder den Zoo begleitet werden müssen.

Home Office und Kinderbetreuung

Auch das Arbeiten im Home Office ist für jeden Mitarbeiter tageweise möglich. Bei kurzfristigen Engpässen oder wenn es in den Ferien keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt, dürfen die Kinder sogar mit ins Büro kommen und uns tatkräftig unterstützen. Mitarbeiter an SchreibtischMitarbeiterin bei PostübergabeDas sorgt immer für gute Stimmung, nicht nur weil die Mitarbeiter im Nachgang neue schöne Spitznamen haben. Schöne Grüße an dieser Stelle an die „Briefmarkentante“ und den „Schokoladenmann“. Ein Abstecher ins Büro ist bei den Kindern auch deswegen so beliebt, weil wir einen tollen Getränkeautomaten haben (mit leckerem Kakao). Zudem schaut gerne mal der Chef persönlich mit der Keksdose vorbei oder mit etwas Weingummi aus seinem Vorrat. Da muss man als Mutter, die ständig mit gesunder Ernährung nervt, einfach mal wegschauen können.

Zertifiziert für Familienfreundlichkeit

Logo Familienfreundliches UnternehmenSollte sich die Familiensituation durch Trennung, einen Pflegefall oder durch Familienzuwachs langfristig ändern, ist es kein Problem, die Arbeitszeiten anzupassen. Hier reicht in der Regel ein kurzes persönliches Gespräch mit der Führungsriege. Pflege- und Elternzeitbegleitung sind bei uns ebenfalls etabliert. Unser Konzept hat auch der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest gefallen: 2017 wurden wir erstmals als familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest ausgezeichnet und in den Folgejahren rezertifiziert. Darauf sind wir sehr stolz. Die Familienfreundlichkeit ist aber nur ein Baustein in unserem Konzept zur Mitarbeiterbindung- und -gewinnung. Was wir sonst noch als Arbeitgeber zu bieten haben und von welchen Job Benefits wir Mitarbeiter profitieren, könnt Ihr auf unserer Website oder in unserem Flyer nachlesen.

Porträtbild Jutta Krämer

Die Autorin:

Jutta Krämer ist beim Enser Versicherungskontor zuständig für das Marketing und die Pressearbeit. Die gelernte PR- und Online-Redakteurin arbeitet seit 2015 für das Enser Versicherungskontor.

02938/9780-70, kraemer@evk-oberense.de