Carolin und Jens Veranstaltung Ausbilder-Update

EVK beim Ausbilder-Update der IHK

veröffentlicht um 7:35 am 15. Mai 2023

Schild Ausbilder-UpdateAm 9. Mai haben unsere Ausbildungskoordinatorin Carolin Henkelmann und ich am Ausbilder-Update der IHK in Arnsberg teilgenommen. Die betriebliche Ausbildung entwickelt sich in ihren Anforderungen und den Erwartungen und Wünschen der Auszubildenden stetig weiter. Daher ist ein regelmäßiges „Update“ für uns als Ausbildungsbetrieb selbstverständlich Pflicht.

Ausbilder-Update: Feel-Good-Management

Publikum Ausbilder-UpdateEin Vortrag mit anschließendem Workshop behandelte das Thema „Feel-Good-Management“ (FGM). Dabei handelt es sich um einen neuen, zeitgemäßen Ansatz im Bereich des Personalmanagements und bezeichnet sämtliche Maßnahmen, die das Wohlergehen aller Mitarbeitenden (nicht nur der Auszubildenden) bei gleichzeitiger Verbesserung und Steigerung der Arbeitsleistung unterstützen und fördern soll. Die Referentin Frau Beate Fernengel zeigte dabei überzeugend auf, welche Methoden ganz leicht in den Ausbildungsalltag integriert werden können. Der Workshop hat uns mehrere praktische Ideen und Anregungen gegeben, die wir für die Zukunft im Unternehmen angehen und umsetzen wollen.

Motivation als zweites Schwerpunktthema

Vortrag Generation Y und Z Ausbilder-UpdateEin zweites Thema des Tages war die Motivation. Unter anderem ging es um die Fragen, was Auszubildende heute antreibt und was für die Generationen Y und Z heute wichtig ist im Gegensatz zu den älteren Generationen. Auch die Sinnfrage wurde diskutiert; den einen „Sinn“ im Leben gibt es so nicht. Die zu beobachtende Individualisierung der Gesellschaft zeigt sich bei Auszubildenden sehr ausgeprägt, neben vielen unterschiedlichen Wertesystemen wird auch nach Arbeits- und Lebenssinn unterschieden. Auch der Aspekt der „Nachhaltigkeit“ ist in vielen Lebensbereichen der Auszubildenden zu finden.

Lernen von Tieren beim Ausbilder-Update

Vortrag Tiere Ausbilder-UpdateZum Abschluss der Veranstaltung hielt die Mensch- und Tierpsychologin Daniela Ben Said einen nicht ganz ernstgemeinten Vortrag zum Thema „Was wir von Tieren lernen können“. Es war schon interessant, was wir von Hunden für unsere Partnerschaft, von Hühnern für unsere Karriere, von Schildkröten für unsere Gesundheit und von Eseln für unser Selbstbewusstsein übernehmen können!

 

Zum 1. August 2023 haben wir unseren Ausbildungsplatz schon vergeben. Falls Ihr Interesse an einer Ausbildung bei uns zu einem späteren Zeitpunkt habt, könnt Ihr Euch hier informieren.

Fotos: Photographie Wolfgang Detemple

Porträtbild Jens Prange

Der Autor:

Jens Prange ist seit fast 20 Jahren Teil des EVK-Teams. Als Prokurist und Innendienstleiter lenkt er die Geschicke der Allgemeinen Verwaltung beim EVK und verantwortet zudem den Personalbereich und das Qualitätsmanagement. Als Kundenberater ist er darüber hinaus unser Versicherungsexperte für die Bereiche Biogas und Biomasse.

02938/9780-19, prange@evk-oberense.de