
Erfahrungsbericht: So liefen die ersten 3 Monate meiner Ausbildung
Meine ersten drei Monate beim EVK waren sehr aufregend und gleichzeitig auch abwechslungsreich. Ich habe einen Einblick in viele verschiedene Versicherungssparten bekommen und durfte darüber hinaus für unsere Privatkundenabteilung schon selbstständig einige Aufgaben erledigen. Außerdem durfte ich ab September schon im Telefondienst arbeiten und hatte so die Möglichkeit, die Anrufe der Kunden entgegenzunehmen und diese gegebenenfalls an die dafür zuständigen Kollegen weiterzuleiten. Jedoch konnte ich dem einen oder anderen Kunden auch schon selbst eine vernünftige Auskunft geben.
Teilnahme an Ausbildungsmessen
Zusätzlich hatte ich die Chance, an diversen Ausbildungsmessen wie der AmiE in Ense-Bremen, der Ausbildungsmesse in Werl und der Ausbildungsmesse in Wickede teilzunehmen, um EVK als Arbeitgeber zu repräsentieren und den Schülern die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen näherzubringen. Dabei konnte ich den Schülern meine bisherigen Erfahrungen und Gedanken zum Ausbildungsverlauf mitteilen. Des Weiteren habe ich mich in den letzten Monaten sehr gut eingearbeitet und kann schon einige Aufgaben selbstständig erledigen. Ich versuche den Kollegen so viel Arbeit wie möglich abzunehmen.
Umfangreiches Aufgabenspektrum
Übrigens hat es mich überrascht, was und wie viel ein Versicherungsmakler leisten muss beziehungsweise, wie groß und umfangreich das Aufgabenspektrum ist. Das fängt an bei einer angemessenen Analyse der Risiken des Versicherungsnehmers bis hin zur Vermittlung des bestmöglichen Versicherungsschutzes und der Schadenbegleitung. Das ist ein Grund, warum ich dieses Berufsfeld so spannend finde. Man kann immer dazulernen. Außerdem finde ich auch den Gewerbebereich sehr interessant und durfte für einige Kollegen schon eine KFZ-Flottenliste erstellen, die später dann ausgeschrieben wurde. Alles in allem finde ich die Ausbildung bis jetzt sehr interessant und umfangreich. Ich freue mich schon auf die nächsten Monate.

Dennis Karasuk absolviert seit 2022 beim Enser Versicherungskontor eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen. Zusätzlich schreibt er im Blog für die Kategorie „Azubi-Welt“ und ist auch Teil des Teams „Video-Marketing“.
02938/9780-0, karasuk@evk-oberense.de