Auszubildende Alaa Dana am Arbeitsplatz

Erfolgreiche Einbürgerung

veröffentlicht um 8:27 am 10. März 2022

Es ist endlich mal wieder eine schöne Nachricht in dieser Zeit, die so sehr geprägt ist von der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine: Unsere Auszubildende Alaa Dana ist Anfang März gemeinsam mit ihrem Mann Anas Kallo erfolgreich eingebürgert worden. Die beiden sind gemeinsam im Februar 2016 aus Syrien nach Deutschland geflohen und landeten über mehrere Stationen rund fünf Monate später in Ense. Als Flüchtlinge mussten sie insgesamt ein Jahr warten, bis sie Deutschkurse belegen durften. Da Danas Leistungen aus dem Pharmaziestudium in Syrien in Deutschland nicht anerkannt wurden, musste sie sich komplett neu orientieren.

Zwischenprüfung kurz nach der Einbürgerung

Aufstieg Dana in WindenergieanlageHeute, 5 Jahre später, steht Dana kurz vor ihrer Zwischenprüfung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherungen. Trotz der schwierigeren Ausgangssituation meistert sie ihre Ausbildung mit Bravour und ist schon jetzt eine echte Verstärkung für unsere Fachabteilungen. Derzeit ist Dana im Unternehmensbereich Erneuerbare Energien tätig und wird schon bald hier im Blog über dieses spannende und zukunftsgerichtete Ausbildungsfeld berichten.

Mehr über Dana und ihre Ausbildung bei uns könnt ihr hier im Azubi-Blog nachlesen. Neben der Mitarbeit im Blog ist Dana auch Teil des Videomarketing-Teams des EVK. Wenn Ihr sie selbst mal vor der Kamera erleben wollt, dann schaut Euch unser Mitarbeiter-Video an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr über die gelungene Einbürgerung. Schön, dass Du bei uns bist, Dana!

Hier geht es zum Zeitungsartikel zur Einbürgerung aus dem Soester Anzeiger vom 7.03.2022.

Porträtbild Jutta Krämer

Die Autorin:

Jutta Krämer ist beim Enser Versicherungskontor zuständig für das Marketing und die Pressearbeit. Die gelernte PR- und Online-Redakteurin arbeitet seit 2015 für das Enser Versicherungskontor.

02938/9780-70, kraemer@evk-oberense.de