Mitarbeiterin beim Corona-Test

Corona-Tests: positiv gestimmt und negativ getestet

veröffentlicht um 5:33 am 3. Mai 2021

Corona-Tests SchnelltestVorbereitet waren wir definitiv gut. Deswegen war die Einführung der Testpflicht in Unternehmen für uns kein Problem. Schon im Februar hatte die Geschäftsführung beschlossen, entsprechende Schnelltests zu ordern. Zeitgleich wurde unsere Mitarbeiterin Maria Kaup in einer ortsansässigen Hausarztpraxis geschult, um die Schnelltests durchführen zu können. Dadurch sichern wir den Qualitätsstandard und können uns darauf verlassen, dass bei der Durchführung der Tests keine Fehler passieren. Und wer Maria sein zartes Näschen schon einmal zum Testen hingehalten hat, der weiß, sie hat nicht nur ein Händchen für IT und Technik.

Ein Drittel unserer Mitarbeiter lassen sich wöchentlich testen. Hinzu kommen noch einige, die diese Möglichkeit bei Bedarf nutzen. Also, wenn es beispielsweise einen Corona-Fall im privaten Umfeld oder in der Schulklasse des Kindes gab. Oder wenn die Frisur den Blick auf den Bildschirm verwehrt und der Friseur ein negatives Testergebnis zur Schadenverhütung durch Eigeneinsatz braucht. Denn Maria kann uns bei Bedarf auch eine entsprechende Bescheinigung über das Ergebnis ausstellen.

Umfassendes Sicherheitskonzept

Desinfektionsstation im EVK-EingangAber Spaß beiseite, für uns sind die Corona-Tests eine gute Möglichkeit, um die Sicherheit im Unternehmen weitestgehend zu gewährleisten. Sie sind aber nur ein Baustein in unserem Sicherheitskonzept. Auch schon vor Einführung der Corona-Tests haben wir viele Maßnahmen umgesetzt, um unsere Mitarbeiter so gut wie möglich zu schützen. Dazu gehören natürlich die Maskenpflicht, die Bereitstellung eines Desinfektionsspenders im Eingangsbereich, der Erwerb von Luftreinigungsgeräten, die weitestgehende Umstellung auf Webkonferenzen und Online-Meetings anstelle von Präsenztreffen oder auch die Reduktion der Mitarbeiteranzahl in den Büros. Hundertprozentig verhindern können wir Ansteckungen natürlich nie, aber mit unserem Maßnahmenkatalog und den regelmäßigen Tests geht man doch immer noch mit einem guten Gefühl zur Arbeit. Treu der Devise: positiv gestimmt und negativ getestet.

Porträtbild Jutta Krämer

Die Autorin:

Jutta Krämer ist beim Enser Versicherungskontor zuständig für das Marketing und die Pressearbeit. Die gelernte PR- und Online-Redakteurin arbeitet seit 2015 für das Enser Versicherungskontor.

02938/9780-70, kraemer@evk-oberense.de