Dana vor Brunnen

Auslandspraktikum in Madrid

veröffentlicht um 8:41 am 6. Juni 2022

Die Zeit ist schnell vergangen. Nach drei Wochen Auslandspraktikum in Madrid bin ich wieder zuhause. Was für eine großartige Erfahrung!

Mein Praktikum erfolgte in einer englischen Coaching Schule. Dort wurden mir verschiedenste Aufgaben übertragen. Ich war unter anderem in den Bereichen Verwaltung, Buchhaltung, Dokumentenbearbeitung und Recherche tätig. Dadurch konnte ich wichtige Berufserfahrungen sammeln und meine Englischkenntnisse noch weiter verbessern. Dieser Aufenthalt war aber nicht nur sprachlich für mich sehr hilfreich, sondern auch persönlich und kulturell.

Der Weg von meiner Unterkunft bis zum Büro dauerte 30 Minuten mit der U-Bahn. Das ist natürlich ein maximaler Kontrast zu meinem kurzen Arbeitsweg in Ense. Damit wir einen ersten Eindruck von Madrid bekamen, organisierte das IF-Center am ersten und zweiten Tag zwei Fahrten mit einem Reiseleiter für uns. Am ersten Tag haben wir eine Tour durch Madrid gemacht. Beginnend im Plaza Mayor, Gran Via und endend mit dem Palacio Real. Der zweite Tag stand unter dem Motto „Toledo-Day“. Hier haben wir die Sehenswürdigkeiten der Altstadt von Toledo kennengelernt und die schöne Natur genossen. In unserer Freizeit und am Wochenende haben wir Madrid dann auf eigene Faust erkundet. Jedes Mal bekamen wir neue Eindrücke von der Stadt mit ihren unendlich vielen Facetten.

Das Auslandspraktikum war rundherum eine tolle Erfahrung. Ich würde es jedem Azubi weiterempfehlen.

Alaa Dana Auszubildende

Alaa Dana absolviert seit 2020 beim Enser Versicherungskontor eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherungen. Zusätzlich betreut sie im Blog die Kategorie „Azubi-Welt“ und ist auch Teil des Teams „Video-Marketing“.

02938/9780-35, dana@evk-oberense.de