Abteilungsausflug Pause in Greetsiel

Von Fischbrötchen und Kreuzfahrtschiffen - unser Abteilungsausflug 2021

veröffentlicht um 7:53 am 8. November 2021

Ende September war es endlich wieder so weit. Für unser Team der Abteilung Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden stand der alljährliche Abteilungsausflug an. In diesem Jahr führte uns der Weg nach Emden an die Nordseeküste. Freitag früh um 8 Uhr gings vom Büro aus los.

Per E-Fahrrad nach Greetsiel

Sachabteilung Fahrradausflug WindenergieanlagenNach dem kurzen Check-In im Hotel ging es dann nahtlos zu Punkt 1 unserer Tagesordnung über: einem Fahrradausflug mit E-Bikes. Angesichts des Süßigkeiten-Konsums auf der Hinfahrt hätten wir die E-Bikes vielleicht besser gegen normale Fahrräder getauscht. Aber egal – so weit ging unser sportlicher Ehrgeiz dann doch nicht. Allein das Aussuchen der Fahrräder gestaltete sich aber schwieriger als gedacht. Denn einige von uns sind sehr lange kein Rad gefahren… Als diese Hürde überwunden war, ging es dann von Emden-Hinte über holprige Wege nach Greetsiel – vorbei an schönen, beschaulichen Ortschaften und Windenergieanlagen. Dort angekommen gab es am Hafen eine Stärkung in Form von Fischbrötchen, Pommes und Bier – passend dazu kam endlich auch die Sonne raus. Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Gruppe schlenderte durch das Örtchen, um einzukaufen, die andere Gruppe besuchte einen Biergarten.

Das Abendprogramm beim Abteilungsausflug

Abteilungsausflug Michael Speit beim KegelnNach ein paar gemütlichen Stunden und einem kleinen Spaziergang radelten wir dann zurück nach Emden-Hinte. Und auch auf die Gefahr hin, dass es sich so anhört, als hätten wir den ganzen Tag mit Essen verbracht … direkt nach dem Bezug unserer Zimmer gab es ein leckeres Abendessen im hoteleigenen Restaurant. Nach einem Verdauungsschnaps ging es dann auf die Kegelbahn. Auf die recht turbulenten Kegelduelle folgte dann noch ein gesittetes Gesellschaftsspiel (Stadt, Land, Vollpfosten). Analog zum Spaßfaktor war die Nacht dann dementsprechend kurz.

Abteilungsausflug Tag 2

Produktionshalle Meyer WerftAm zweiten Tag unseres Ausflugs besuchten wir die Meyer Werft  in Papenburg. Dort nutzten wir die Wartezeit bis zur Besichtigung, um das vor der Werft liegende neue Aida-Kreuzfahrtschiff zu bestaunen. Dieses stand kurz vor seiner Fertigstellung. Die 3.500 qm der Besucherausstellung haben wir ebenfalls auf eigene Faust erkundet. Durch insgesamt neun Ausstellungsbereiche mit Original-Bestandteilen, darunter vier Balkonkabinen moderner Kreuzfahrtschiffe, eine gigantische Schiffsschraube und 20 beeindruckende Schiffsmodelle bekamen wir einen guten Eindruck davon, was die Meyer Werft ausmacht. Darüber hinaus wurde in verschiedenen Filmen gezeigt, wie die Werft sich entwickelt hat, wie ein Schiff gebaut und dieses dann im Anschluss ausgeschifft wird. Zum Abschluss konnten wir noch in die Produktionshalle schauen, in der zwei neue Schiffe in verschiedenen Baustadien zu sehen waren. Insgesamt ein sehr beeindruckender Vormittag.

Danach ging es dann müde, na ja eher sehr müde nach Hause. Alles in allem ein toller Abteilungsausflug, der im nächsten Jahr schwer zu toppen sein wird. Aber wie es sich für EVK gehört, wird es uns auch dann nicht an kreativen Ideen mangeln.

Porträtbild Annika Vollmer

Die Autorin:

Annika Vollmer ist Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen (IHK), Technischer Underwriter (DVA) und hat bereits ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beim EVK absolviert. Seit 2014 betreut sie Industrie- und Gewerbeunternehmen und ist zudem Ansprechpartnerin für Dienstleister im Bereich Erneuerbare Energien.

02938 / 9780-28 , vollmer@evk-oberense.de