Gute Unterhaltung – EVK auf der Ausbildungsmesse

veröffentlicht um 8:00 am 18. November 2019

Die Ausbildungsmesse in der Sekundarschule in Wickede (Ruhr) hat schon Tradition. Auch in diesem Jahr waren mehr als 40 Unternehmen vor Ort, um künftigen Fachkräften Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren.  Wir vom EVK sind zum vierten Mal dabei. Nach der Ankunft um 16:15 Uhr haben uns direkt an den Standaufbau gemacht. Unsere Aufsteller und kleine Give-Aways durften natürlich auch nicht fehlen.

Unterhalten wurden wir beim Aufbau von Martin Vollmer, dem Organisator der Messe und Vater unserer Ausbildungskoordinatorin Annika Vollmer.

Offizielle Begrüßung

Mit der Zeit hat sich die Messe mit potenziellen Azubis, teilweise auch mit ihren Eltern, gefüllt. Um 17 Uhr erfolgte dann die offizielle Begrüßung durch den Wickeder Bürgermeister Martin Michalzik, den Organisator Martin Vollmer sowie den Schulleiter Peter Zarnitz.

Dann hieß es 3…2…1…GO!!

Interessante Gespräche

Wir haben an unserem Stand viele Unterhaltungen mit Schülern und deren Eltern geführt und dabei unser Ausbildungskonzept präsentiert. Die Standbesucher waren aber nicht nur an der Ausbildung beim EVK interessiert, sondern auch an Praktikumsplätzen. Praktika sind bei uns jederzeit möglich und eine gute Gelegenheit, um praktisch in das Berufsfeld eines Versicherungskaufmanns hineinzuschnuppern.

Gegen 19 Uhr war unser Tisch sowie die Messe so gut wie leergefegt.

Fazit

Die Ausbildungsmesse war wieder einmal eine tolle Gelegenheit, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, ihre Fragen zu beantworten und ihnen einen Einblick in die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu verschaffen.

Wir freuen uns auf euch, wenn wir nächstes Jahr (18.11.2020) wieder die Messe besuchen.

Zur Info: Für den Ausbildungsstart am 01.08.2020 haben wir noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben. Bei Fragen meldet euch gerne bei mir. Hier gibt’s weitere Informationen.

Porträtbild Donjeta Aliaj

Die Autorin:

Donjeta Aliaj absolviert seit 2018 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beim Enser Versicherungskontor. Im Blog betreut sie die Azubi Welt.

02938/9780-0, aliaj@evk-oberense.de