Ausbildungsmesse Ense Stand mit Mitarbeitern

So lief die Ausbildungsmesse in Ense (AmiE)

veröffentlicht um 7:08 am 16. September 2022

Nach zwei Jahren Pause war es am 10.09.2022 endlich so weit: Die Ausbildungsmesse Ense (AmiE) in der Conrad-Von-Ense-Schule konnte wieder stattfinden. Natürlich mit EVK-Beteiligung. Es waren zahlreiche, im Umkreis von Ense beheimatete Unternehmen vor Ort, um künftigen Fachkräften die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Unser Team bestand in diesem Jahr aus Martina Echtermeyer, Gruppenleiterin Privatkunden, unserem neuen Auszubildenden Dennis Karasuk und mir. Nach der Ankunft um 09:30 Uhr haben wir direkt angefangen, unseren Stand aufzubauen. Unsere Aufsteller, Postenkarten mit Infos zum neuen Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen“ sowie kleine Werbegeschenke durften natürlich nicht fehlen. Bei den Werbegeschenken lag unser Fokus in diesem Jahr auf dem Thema Nachhaltigkeit, mit kleinen Samentütchen und wiederverwendbaren Obst- und Gemüsebeuteln.

Ausbildungsmesse als Plattform

Schulung Auszubildende mit Annika VollmerMit der Zeit füllte sich die Messe mit Schülern, die teilweise von ihren Eltern begleitet wurden. Um 10 Uhr erfolgte dann die offizielle Begrüßung. Da viele junge Menschen noch nicht wissen, welcher Beruf ihren Fähigkeiten und Interessen am besten entspricht, bietet die „AmiE“ eine hervorragende Plattform, um hier erste Kontakte zu knüpfen und sich zu informieren. Wir als Auszubildende beim Enser Versicherungskontor haben unser Ausbildungskonzept präsentiert, die Neuheiten des Berufsbildes „Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen“ erläutert und unsere eigenen Erfahrungen eingebracht.

Infos zu Praktikumsplätzen

Dennis mit Ausbildungskoordinatorin mit EntfernungsmesserDie Schüler waren nicht nur an der Ausbildung beim EVK interessiert, sondern auch an Praktikumsplätzen. Praktika sind bei uns jederzeit möglich und eine gute Gelegenheit, um praktisch in das Berufsfeld eines Versicherungskaufmanns hineinzuschnuppern. Insgesamt war die Ausbildungsmesse eine tolle Erfahrung für uns Azubis und eine gute Gelegenheit für die Schüler und Schülerinnen, einen realistischen Einblick in das Berufsfeld Versicherungen zu erlangen.

Zum Ausbildungsstart 01.08.2023 haben wir noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben. Mehr Infos findet Ihr hier. Wenn Ihr persönlich mit uns ins Gespräch kommen wollt, dann habt Ihr dazu noch auf zwei weiteren Ausbildungsmessen Gelegenheit (18./19.10.2022 Azubimesse Werl; 26.10.2022 Ausbildungsmesse Wickede).

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Alaa Dana Auszubildende

Alaa Dana absolviert seit 2020 beim Enser Versicherungskontor eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherungen. Zusätzlich betreut sie im Blog die Kategorie „Azubi-Welt“ und ist auch Teil des Teams „Video-Marketing“.

02938/9780-35, dana@evk-oberense.de