Schnelle Duelle - so rasant war die Ausbildungsmesse Ense
Ende Januar war für uns als Ausbildungsbetrieb endlich wieder Messezeit. Am 27. Januar öffnete die AmiE (Ausbildungsmesse Ense) in der Conrad-Von-Ense-Schule von 10 bis 14 Uhr ihre Pforten. Und wir waren natürlich auch mit einem Stand am Start – gemeinsam mit etwa 50 im Umkreis von Ense beheimateten Unternehmen, vier Berufskollegs und sechs Beratungsorganisationen. Unser Team bestand in diesem Jahr aus Marian, unserem Kundenberater für Privatkunden, und unserem Auszubildenden Max, der seit letztem August seine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei uns absolviert. Die sehr gut organisierte Messe zog viele Besucher an, besonders im Vormittagsbereich.
Ausbildungsmesse Ense als Informationsplattform
Da viele Schülerinnen und Schüler noch nicht wissen, welcher Beruf ihren Fähigkeiten und Interessen am besten entspricht, bietet die „AmiE“ eine tolle Plattform, um sich zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Auch wir haben an unserem Stand unser Ausbildungskonzept präsentiert und die Besonderheiten einer Ausbildung bei einem Versicherungsmakler erläutert. Denn diese weist verglichen zu einer Ausbildung in einer Versicherungsagentur definitiv einige Unterschiede auf. Mehr dazu könnt Ihr im Blogbeitrag unseres Azubis Dennis nachlesen.
Schnelle Duelle am EVK-Stand
Am Stand war unsere Carrera-Bahn ein Schülermagnet. Hier haben wir uns aber nicht nur heiße Duelle auf der Rennstrecke geliefert, sondern auch erläutert, warum das Thema Auto ein wesentlicher Bestandteil des ersten Ausbildungsjahres ist. So konnten wir viele interessante Gespräche mit Schülern und Eltern führen, die ihre Kinder begleiteten. Unser Ziel, EVK als Ausbildungsbetrieb, aber auch als Unternehmen noch bekannter zu machen, haben wir definitiv erreicht. Nicht zuletzt auch durch unsere nachhaltigen Werbemittel, die sehr beliebt waren. Insgesamt war die Ausbildungsmesse eine gute Gelegenheit, um einen realistischen Einblick in das Berufsfeld Versicherungen zu vermitteln.
Ausbildung beim EVK
Zum Ausbildungsstart 01.08.2024 ist unser Ausbildungsplatz schon vergeben. Aber für 2025 sind wir noch auf der Suche nach Versicherungs-Nachwuchs. Mehr Infos findet Ihr hier. Wenn Ihr persönlich mit uns ins Gespräch kommen wollt, dann habt Ihr dazu auf weiteren Ausbildungsmessen Gelegenheit. Wir sind u.a. beim Aktionstag Arbeit und Ausbildung in Werl (30/31.08.2024) und auf dem Ausbildungsmarkt Hellweg in Lippstadt (6./7.9.2024) vertreten. Aber natürlich könnt Ihr uns und unsere Azubis auch jederzeit telefonisch oder per Mail kontaktieren.
Mehr Infos rund um das Thema Ausbildung beim Enser Versicherungskontor gibt es hier.
Die Autorin:
Jutta Krämer ist beim Enser Versicherungskontor zuständig für das Marketing und die Pressearbeit. Die gelernte PR- und Online-Redakteurin arbeitet seit 2015 für das Enser Versicherungskontor.
02938/9780-70, kraemer@evk-oberense.de