Ausbildungsalltag in der Agentur und beim Versicherungsmakler
Allein schon die Wahl eines passenden Ausbildungsberufs ist echt schwierig. Als ich mich dafür entschieden habe, eine Ausbildung im Versicherungssektor zu beginnen, stand aber bereits die nächste wichtige Entscheidung an: gehe ich in eine Versicherungsagentur oder zum Versicherungsmakler? Zu Beginn war mir der Unterschied gar nicht richtig klar. Vielleicht geht Euch das ähnlich. Da es einige große Unterschiede zwischen der Ausbildung und der Arbeit bei einem Versicherungsmakler und der bei einer Versicherungsagentur gibt, habe ich diese für Euch einmal aufgelistet. Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Unterschiede zu kennen. Denn nur so könnt Ihr einschätzen, was eher zu Euch und Euren Interessen passt.
Die Vermittlung
Ein Versicherungsmakler arbeitet in der Regel selbstständig und ist unabhängig von einem Versicherungsunternehmen. Er vertritt die Interessen seiner Kunden und berät sie bei der Auswahl von Versicherungsprodukten verschiedener Versicherungsgesellschaften. Ein Versicherungsvertreter in einer Agentur arbeitet weisungsgebunden im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft und vermittelt ausschließlich deren Produkte. Er vertritt also generell die Interessen des Versicherers.
Die Produktpalette
Ein Versicherungsmakler kann in der Regel eine breite Palette von Versicherungsprodukten von verschiedenen Versicherungsgesellschaften anbieten, um den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden. Eine Versicherungsagentur hingegen konzentriert sich meist auf die eigenen Produkte der Versicherungsgesellschaft.
Die Kundenbeziehung
Versicherungsmakler arbeiten oft langfristig mit ihren Kunden zusammen und betreuen diese über einen längeren Zeitraum, auch über die Vertragsdauer hinaus. Sie stehen den Kunden als unabhängige Berater zur Seite. Eine Versicherungsagentur konzentriert sich oft auf den Verkauf von Versicherungsprodukten und weist deswegen eine eher transaktionsorientierte Beziehung zu ihren Kunden auf.
Das Aufgabengebiet
Zentrale Aufgaben in Versicherungsagenturen sind die Vermittlung von Versicherungsverträgen, die Verwaltung der Verträge sowie die Bearbeitung von Schadenfällen. Beim Versicherungsmakler steht der Service am Kunden an erster Stelle, also die Risikoermittlung, Beratung, Betreuung und Unterstützung in Schadenfällen. Die Vermittlung von Versicherungsverträgen macht nur einen Teil der Tätigkeit aus.
Ich habe mich vor knapp einem Jahr für die Ausbildung beim Versicherungsmakler entschieden. Bis jetzt kann ich nur sagen: für mich war das definitiv der richtige Schritt. Vielleicht auch für Euch? Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mich gerne an.
Mehr zu den Aufgaben eines Versicherungsmaklers findet Ihr auch in unserem Blogbeitrag sowie in unserem Video.
Dennis Karasuk absolviert seit 2022 beim Enser Versicherungskontor eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen. Zusätzlich schreibt er im Blog für die Kategorie “Azubi-Welt” und ist auch Teil des Teams “Video-Marketing”.
02938/9780-0, karasuk@evk-oberense.de