
Aus Griechenland ins Sauerland – griechische Makler-Delegation besichtigt Windenergieanlage
Vor einiger Zeit erhielten wir die Anfrage von unseren Partnern der AXA-Versicherung, ob wir eine Besichtigung einer Windenergieanlage (WEA) für Makler-Kollegen aus Griechenland ermöglichen könnten. Da mussten wir natürlich nicht lange überlegen und haben direkt auch für zwei unserer Mitarbeiter eine Besichtigung der WEA organisiert.
Büro- und WEA-Besichtigung
Am 05. März ging es an unserem Büro in Oberense los. Drei Kollegen der AXA- Versicherung und ebenfalls drei Kollegen eines Makler-Büros aus Athen erhielten von unserem Schadenregulierer Bernd Fibier zunächst eine kurze Vorstellung des EVKs sowie eine Bürobesichtigung. Anschließend zeigten die Mitarbeiter der AXA ihren griechischen Kollegen die beeindruckende WEA von EVK-Chef Christian Schlösser. Die Enercon E138 fällt schon aufgrund ihrer Größe und der riesigen Rotorblätter jedem ins Auge, der den Haarstrang in der Nähe von Ense-Höingen passiert.
Aussicht auf 107 Metern
Danach fuhr die Delegation weiter zur Windenergieanlage eines Kunden ins schöne Sauerland nach Holzen-Kirchlinde. Bei bestem Wetter und purem Sonnenschein ging es – nach dem Anlegen der Schutzausrüstung – ins Innere der WEA und anschließend mit dem Fahrstuhl hoch hinaus. Auf knapp 107 Metern Höhe konnte unser Besuch den Ausblick über Wälder, Wiesen und Berge genießen.
Technikschulung und Drohnenaufnahmen
Natürlich durfte bei dem Ausflug auch eine kleine Technik-Schulung nicht fehlen. Unser Schadenregulierer Bernd erklärte den interessierten Kollegen aus Griechenland den Aufbau einer WEA und deren Funktionsweise. Vor allem aber stand das Erlebnis im Vordergrund, denn eine Windkraftanlage besichtigt man eben nicht jeden Tag. „Die Kollegen aus Griechenland waren sehr dankbar für den Ausflug und das Erlebnis. Das Feedback war durchweg positiv“, freut sich unser Kollege Bernd. Die Zeit vor Ort wurde auch für beeindruckende Drohnen- und Fotoaufnahmen genutzt.
Knowhow-Transfer beim EVK
Nach der Verabschiedung nahm sich Bernd noch die Zeit, die WEA mit unserer Kollegin Veronika Henseler und unserem Auszubildenden Dennis Karasuk zu besichtigen. Auch hier gab Bernd seine Expertise in Sachen Windenergie an die Kollegen weiter. Ein rundum gelungener Ausflug, der zeigt, dass Wissenstransfer beim EVK großgeschrieben wird. Und dass nicht nur intern, sondern auch über Ländergrenzen hinweg.

Julia Breinert ist beim EVK im Bereich Büromanagement tätig und unterstützt die allgemeine Verwaltung. Die gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation arbeitet seit März 2025 für das Enser Versicherungskontor.
02938/ 9780-42, breinert@evk-oberense.de