Gruppenbild Verwaltung bei Abteilungsausflug Paderborn

Abteilungsausflug der Allgemeinen Verwaltung nach Paderborn

veröffentlicht um 7:36 am 28. Oktober 2025

FrühstückstellerIm Oktober machte sich unsere Allgemeine Verwaltung auf den Weg zu ihrem diesjährigen Abteilungsausflug. Eine Gruppe von neun Mitarbeitenden traf sich am Soester Bahnhof, um gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag in der Dom- und Universitätsstadt Paderborn zu verbringen.

Nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir in Paderborn an. Von dort führte uns ein kleiner Fußmarsch von etwa zehn Minuten zum Café Markt 5, wo wir den Tag gemütlich mit einem reichhaltigen Frühstück begannen. Bei Lachs, Brötchen, Quark, Marmelade und Croissants wurde ausgiebig geschlemmt, gelacht und Energie für den weiteren Tag getankt.

Stadtführung mit Wasseramsel und Wandkunst

Stadtführer in PaderbornGestärkt ging es danach auf eine Stadtführung durch Paderborn. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem imposanten Dom, der Evangelischen Abdinghofkirche und „den drei Hasen“ erfuhren wir viele interessante historische Details über die Stadt und ihre Entwicklung. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Paderborn die Ursprungsstätte für das heutige Medikament Morphium ist?

Graffiti an Hauswand in PaderbornBesonders beeindruckend war der Besuch der Paderquellen, wo uns der Stadtführer nicht nur die Entstehung der Quellen erklärte, sondern wir auch eine seltene Wasseramsel beobachten konnten. Durch die vielen Quellen bietet Paderborn teils malerische Ort, vor allem jetzt im Herbst.

Auch aktuelle Projekte kamen zur Sprache: So wird Paderborn durch ein Graffiti-Projekt zur Verschönerung der Stadtfassaden künstlerisch aufgewertet – ein spannender Einblick in die kreative Seite der Stadt. Und wie es sich für uns gehört, wurde während der Führung natürlich immer wieder Zeit für eine kleine Stärkung eingeplant – in flüssiger wie auch in fester Form.

Spiel, Spaß und Teamgeist bei den OWL Games

Sport-Challenge der Abteilung Allgemeine VerwaltungNach rund 1,5 Stunden verabschiedeten wir uns von unserem Stadtführer und nutzten erneut den ÖPNV, um zu den OWL-Games zu gelangen. Dort gibt es verschiedene Aktivitäten wie Laser-Tag oder Escape-Rooms – wir entschieden uns allerdings für das Team-Duell, bei dem Geschick, Wissen und Teamgeist gefragt waren.

In insgesamt neun Mini-Games traten wir in drei Teams gegeneinander an. Ob beim Puzzeln auf Zeit, Gewicht schätzen, Filmmusik erraten oder sportlichen Herausforderungen – alle waren mit großem Eifer dabei. Besonders beim Hula-Hoop-Versuch einiger Kolleginnen und Kollegen gab es einiges zu lachen – bedauerlicherweise (oder glücklicherweise?) existieren davon keine Foto- oder Video-Beweise.

Am Ende durfte sich das Siegerteam über eine Urkunde freuen, doch letztlich hatten wir alle gewonnen: jede Menge Spaß und gute Laune.

Gemütlicher Abschluss bei Kaffee und Waffeln

Nachdem das Adrenalin der Mini-Games ein wenig abgeklungen war, machten wir uns wieder mit dem Bus auf den Weg zurück in die Paderborner Innenstadt. Im Café Röhren ließen wir den Tag bei Kaffee, Kakao und leckeren Waffeln ganz entspannt ausklingen.

Anschließend ging es mit der Bahn zurück nach Soest. Dort verabschiedete sich jeder individuell in den Feierabend.

Unser Fazit

Ein rundum gelungener Tag mit vielen Eindrücken, spannenden Momenten und jeder Menge Spaß. Es wurde viel gelacht, sich ausgetauscht und einfach die gemeinsame Zeit genossen. Ein großes Dankeschön gilt unserer Kollegin Maria für die tolle Organisation!

Porträtbild Julia Breinert

Julia Breinert ist beim EVK im Bereich Büromanagement tätig und unterstützt die allgemeine Verwaltung. Die gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation arbeitet seit März 2025 für das Enser Versicherungskontor.

02938/ 9780-42, breinert@evk-oberense.de