Abteilungsausflug der Sachabteilung Gruppenbild

Abteilungsausflug der Gegensätze – vom Weinhimmel ins Kellerlabyrinth

veröffentlicht um 6:53 am 17. Mai 2022

Schild JulianenhofAuch wenn es gefühlt noch gar nicht so lange her ist, dass wir unseren letzten Abteilungsausflug an die Nordsee unternommen haben, stand im Mai schon wieder der nächste an. Diesmal ging es in die entgegengesetzte Richtung – ins Rhein-Main-Gebiet. Am späten Donnerstagnachmittag hatten wir dann unser Ziel, das Weingut Julianenhof nähe Nierstein, erreicht. Ab 18 Uhr stand im Hotel eine Weinprobe an. Wir verköstigten neben Sekt ganze neun Weine. Zwischendrin gab es eine leckere Brotzeit, die angesichts unseres Getränkekonsums auch sehr angebracht war. Was soll ich sagen… wer uns näher kennt, weiß, dass es ein sehr lustiger Abend war. Auf Details verzichten wir an dieser Stelle bewusst. Aber wir waren nach Ende der Weinprobe noch durchaus fähig zu einer kleinen Spielerunde, die traditionell bei keinem unserer Abteilungsausflüge fehlen darf. Danach wars dann aber schnell Zeit fürs Bett.

Besuch des Kellerlabyrinths

Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir zum zweiten Highlight des Abteilungsausfluges nach Oppenheim aufbrachen. Hier ging es für uns in die Tiefe – ins Oppenheimer Kellerlabyrinth. Auf einem Rundweg erkundeten wir den unterirdischen Stadtkern Oppenheims. Die Gänge und Keller des eindrucksvoll beleuchteten Labyrinths unterhalb der Altstadt dienten einst als Lagerräume für Wein und zahlreiche andere Güter. Sie liegen teilweise sogar in mehreren Stockwerken übereinander. Ein absolut empfehlenswerter Ausflug. Wieder im Tageslicht angekommen, machten wir uns nach einem gemeinsamen Getränk auf den Heimweg. Die einen auf direktem Wege, die anderen legten noch einen kurzen Zwischenstopp in Rüdesheim am Rhein ein.

Unser Fazit: es war wieder eine tolle Zeit gemeinsam mit den Kollegen. Und dass wir nach dem Ausflug direkt ins Wochenende übergehen konnten, war auch sehr vorrausschauend und clever geplant.

Porträtbild Annika Vollmer

Die Autorin:

Annika Vollmer ist Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen (IHK), Technischer Underwriter (DVA) und hat bereits ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beim EVK absolviert. Seit 2014 betreut sie Industrie- und Gewerbeunternehmen und ist zudem Ansprechpartnerin für Dienstleister im Bereich Erneuerbare Energien.

02938 / 9780-28 , vollmer@evk-oberense.de