EVK-Firmensitz Erweiterung 2007 - EVK-Domizil

MENÜ
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt
EVK-Domizil Bauphasen 2007
EVK braucht mehr Platz

"Als hätte ich es bereits gewusst!", war die erste Reaktion von Eigentümerin und Architektin Luzia Fleißig, als EVK-Geschäftsführer Christian Schlösser 2006 mit der Anfrage auf sie zukam, ob die Büroflächen von EVK innerhalb des Fachwerkhauses noch erweitert werden könnten. Das Wachstum des Unternehmens hatte dazu geführt, dass neue Büroräume für neue Mitarbeiter/innen benötigt wurden. So hatte Luzia Fleißig bereits bei der Großrenovierung 2002/2003 sehr vorausschauend diverse baulichen Vorkehrungen für eine evtl. Büroflächenausweitung von EVK im Obergeschoss zum rückseitigen Bereich des Gebäudes getroffen.
Wer nun denkt, dass sich dadurch die Bauarbeiten, welche sich von Oktober 2006 bis Februar 2007 erstreckten, um ein vielfaches einfacher gestaltet hätten, der irrt. Wieder einmal forderte das alte Haus sämtliches Fachwissen und Improvisationsvermögen der Bauherrin /Architektin, der Handwerker und aller Beteiligten heraus.
Unter der gleichen Prämisse wie bereits 2002/2003 - nämlich den ursprünglichen Charakter des alten Hauses zu erhalten und im neuen Glanz erstrahlen zu lassen - und dies stets unter Berücksichtigung baubiologischer Gesichtspunkte (Siehe Seite > Bauenergie) - wurden die Arbeiten mit dem gleichen akribischen Aufwand und der gleichen Liebe zum Detail ausgeführt.

Insgesamt entstanden:
- 2 neue Büroräume (das "Pflanzen-" und das "Kosmos-Zimmer"),
- 1 neuer Sanitärbereich (Damen-WC) und
- 1 neuer Flurbereich, welcher sich u. a. durch eine erhaltene bzw. neu aufgefrischte Fachwerkwand besonders auszeichnet

Siehe Bilder > Bauphasen 2007
Verbunden werden die beiden Bürobereiche von EVK im Obergeschoss durch eine Verbindungstür mit besonderem Charme: Eine alte Tür wurde restauriert und zum Teil mit den alten, ursprünglichen Glasscheiben bestückt. Die vier mittleren Scheiben sind "in Schriftform" den 4 Elementen "Wind, Sonne, Wasser und Erde" gewidmet.

Siehe Bilder > Türen 2007

Als wäre es schon immer so gewesen!

Im Februar 2007 hielten die EVK-Mitarbeiter/innen Einzug in die neuen Büroräume. Wie bereits beim ersten Einzug in 2003, empfanden es alle so, als hätte es diese Räume schon immer gegeben!

Ein Kompliment für alle am Umbau beteiligten Personen: Das Neue hatte sich sofort harmonisch in das Bestehende eingefügt. So soll(te) es sein... und so bleibt es..... erst einmal.... bis dann:

Neuer Flurbereich im Obergeschoss

Zwischentür mit besonderem Charme zum neuen Bürobereich im Obergeschoss Siehe Bilder > Türen 2007

Die 2 zusätzlichen Büro-Räume auf der "EVK-Energie-Etage" tragen ebenfalls "Energie-Namen" und Leitgedanken "im Schilde" (im Bilderrahmen jeweils neben der Bürotür) Siehe Bilder > Leitgedanken
Fachmakler für regenerative Energien
Zurück zum Seiteninhalt