EVK-Firmensitz Bauenergetik Baubiologie - EVK-Domizil

MENÜ
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt
Als Ergebnis einer Überprüfung unseres Unternehmens seitens KlimaINVEST in Bezug auf unseren CO2-Verbrauch (Kompensation) erhielten wir die Auszeichnung: EVK erreicht 100 % Klimaneutralität
im Energiebezug.


Zertifikat > PDF öffnen

Die Stromversorgung unserer hauseigenen E-Tankstelle erfolgt über die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des 'EVK-Hauses'.
> Großansicht öffnen
..
Gelebter Umweltgedanke

Die Ausrichtung unseres Unternehmens im Bereich "Erneuerbare Energien" auf die Versicherung von umweltfreundlichen Energietechnologien wird von uns begleitet von einem 'evk-eigenen' Umweltinteresse. So sind wir selbst Betreiber von Windenergie- und Photovoltaikanlagen und unterstützen aus Überzeugung den Weg zu einer 100%igen Stromversorgung aus erneuerbaren Energien.

Nur selbstverständlich, dass sich dieser Umweltgedanke in unserem EVK-Domizil widerspiegelt. Sowohl bei den Umbauarbeiten 2002/2003 als auch bei den Erweiterungen 2007 + 2010 + 2015 wurde auf die Verwendung von umweltverträglichen Materialien und baubiologischer Verfahren ein besonderes Augenmerk gelegt, wie z. B.:

  • Wände in Lehmbauweise
  • abgeschirmte Verkabelung
  • überdurchschnittlich hohe Wärmedämmung

Seit September 2011 erfolgt unser Heizungsbetrieb über eine Holzschnitzelheizung.

Unsere Stromversorgung
erfolgt seit Dezember 2014 über eine hauseigene Photovoltaik-Anlage.

Seit Juli 2016 verfügt unser 'EVK-Haus' über eine eigene
E-Tankstelle, über welche u. a. auch das zwischenzeitlich zu unserem Fuhrpark gehörende Elektro-Auto befüllt wird. Den Strom für die Ladestation liefert unsere eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des 'EVK-Hauses'.

Wann und wo immer es geht, nutzen wir in unserem Haus die Möglichkeiten, welche zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und somit unseren Mitmenschen beitragen. Eine energiebewusste Verwendung von Heizung und Strom zählen für uns ebenso dazu, wie ein überlegter Energieverbrauch z. B. bei Geschäftsreisen oder in Punkto Material- (Wieder-) Verwendung. Hinsichtlich unseres Energiebezugs (CO2-Emission) beantragten und erhielten wir 2010 die Zertifizierung über eine 100%ige Klimaneutralität.

Wie im Nahen, so auch im "Fernen"

Nicht nur unsere eigenen "vier Wände" spiegeln unsere Ausrichtung auf umweltfreundliche Technologien und Lebensweisen wider. Ebenso zählt dieUmgebung unserer Unternehmenssitzes (Region Ense / Haarstrang) zu einem der bedeutsamsten Standorte von Windenergie- und Photovoltaikanlagen.

Bereits 1989 wurde hier eines der ersten Windkrafträder NRW`s errichtet. Zwischenzeitlich umfassen die Windparks in unserer Region ca. 330 Windkraftanlagen (weitere Anlagen befinden sich in der Planung). Der Ort unseres Unternehmenssitzes, Ense, befindet sich bereits heute in der Lage, nicht zuletzt aufgrund des weiteren Zubaus im Bereich Biogas, sich über erneuerbare Energien zu über 110 % selbst zu versorgen.

Wir sind überzeugt, dass dieses weitreichende "An die Umwelt denken" einen entscheidenden Beitrag dazu leistet, warum sich die Menschen in unserem Haus so besonders wohl fühlen und sie dieses besondere Wohlfühl(Raum-) Klima bereits beim Überschreiten der Türschwelle wahrnehmen.

Wir freuen uns darüber und werden bestimmt mit- und weitermachen, und dies längst nicht nur "geschäftlich", bei den neuen Entwicklungen, die uns der Energiemarkt zu bieten hat. Mit Grund und (Umwelt-) Bewusstheit lautet einer unserer Leitsprüche:


Die Wände unseres "EVK-Hauses" sind in umweltfreundlicher Lehmbauweise verputzt und tragen damit zu einem besonders gesunden und angenehmen Wohlfühl- (Raum-) Klima bei.

BAMBUS als besonders umweltfreundlicher Rohstoff wurde von uns ganz umweltbewusst für den Tisch im Gemeinschaftsraum gewählt. Mehr Infos über Bambus,
den "Rohstoff der Zukunft":
Bambuswissen > PDF öffnen

Als Bodenbelag für unsere neuen Büroflächen 2015 haben wir uns für den "grünen" Vinyl-Boden von Debolon entschieden, bei welchem ausschließlich Weichmacher auf Basis natürlicher Rohstoffe eingesetzt werden. Mehr Infos: Debolon-Böden > PDF öffnen
Zurück zum Seiteninhalt