EVK-Firmensitz St. Rochus Kapelle - EVK-Domizil

MENÜ
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt

Neubau des Glockenturms für die St. Rochus-Kapelle in Eigenleistung der Oberenser
> Bilder öffnen
Oberense Jubiläum 750 Jahre
Bedeutsame Nachbarschaft

Beinahe untrennbar, nicht nur optisch, bilden das "EVK-Haus" und die benachbarte St. Rochus-Kapelle mit ihrem 1999 neu errichteten Glockenturm eine Einheit.


Zwischen EVK und der kleinen Kapelle, welche in früheren Zeiten den Menschen sowohl religiösen als auch räumlichen Schutz geboten hat,
und deren Glocke für sie ein wichtiges Kommunikationsinstrument gewesen war, besteht eine besondere Verbundenheit.

Bereits bevor EVK-Geschäftsführer Christian Schlösser überhaupt ahnte,
dass sich sein Firmen-Domizil einmal in unmittelbarer Nachbarschaft befinden würde, engagierte er sich als Vorstand des Kapellenvereins für die Erhaltung und Restaurierung der kleinen St. Rochus-Kapelle, welche sich im sogenannten Ortskern von Oberense befindet.

In Oberense hat es eine lange Tradition, dass die Menschen selbst sich um "St. Rochus" kümmern. Die Neugestaltung des Kapellenvorplatzes sowie der Bau eines Glockenturms 1999 in Eigenleistung (siehe > Bilder) waren dann für alle Beteiligten ein großer Moment. Endlich bekam die Glocke, welche Oberense 1947 als Ersatz für die im 2. Weltkrieg eingeschmolzene St. Rochus-Glocke erhalten hatte, welche jedoch für den Kapellenturm zu groß war, einen ihr angestammten Platz!

Heute ist vom Glockenturm, sehr zur Freude der direkten und indirekten Nachbarschaft, wieder das traditionelle, tägliche 3malige Läuten 'Den Engeln des Herrn' zu hören und der Vorplatz hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Ausflügler und bei Veranstaltungen entwickelt. Beim Jubelfest für den Glockenturm im Sommer 1999 wurde die Glocke als "Glocke des Friedens" gesegnet.
Außen und Innen

Als es galt ein Motiv für den Glaseinsatz der antiken Tür zu dem 2010 neu errichteten Bürobereich zu finden, fiel die Wahl auf den benachbarten Glockenturm. Eine entsprechende Bild-Collage hängt direkt daneben im Gemeinschafts-/Multifunktionsraum.
Das "EVK-Haus" und der Glockenturm der St. Rochus-Kapelle

> Glockenturm Geschichte

EVK-Tür mit Glaseinsatz "Glockenturm"
> Großansicht öffnen
Zurück zum Seiteninhalt