EVK-Firmensitz Standort mit Tradition - EVK-Domizil

MENÜ
MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt
Alter Rubarth-Hof ca. 1920
"Pengel-Anton-Gaststätte" Rubarth - 50ger Jahre
Dorf- und Ausflugs-Gaststätte "Ponderosa" - 60ger Jahre
> Großansicht öffnen



750 Jahre Oberense
> mehr erfahren



Standort mit Tradition

Der traditionsreiche "Rubarth-Hof" hat über 150 Jahre Geschichte/n zu erzählen.

Neben der Nutzung als Hof sowie Dorf- und Ausflugs-Gaststätte war das alte Haus "An der Tigge 4" auch einmal Haltestation für die Kleinbahn "Pengel Anton" gewesen, eine alte Dampfeisenbahn, welche die Menschen aus der Umgebung in die Stadt und wieder zurück gebracht hatte. Die Fahrkarten gab es direkt nebenan  in der Gaststätte Rubarth. Das alte Schild "Fahrkartenausgabe" wurde  über all die Jahre hinweg erhalten und hängt heute noch immer an "Ort  und Stelle", direkt neben der Eingangstür von EVK.

Oberense und "Pengel Anton"

Die ehemalige Kleinbahn mit dem Eigennamen "Pengel Anton" bot für eine sehr lange Zeit Menschen und Gütern zwischen Arnsberg und Soest-Ostönnen ein zugleich nutzvolles wie geschätztes Transport- und Verkehrsmittel.

Die Bahnstrecke führte seinerzeit durch zahlreiche Täler und über außergewöhnlich steile Anhöhen, welche die kleine Bahn tapfer zu bewältigen wusste. Unter anderem geleitete sie ihr Weg auch durch Ense-Oberense, direkt am alten Fachwerkhaus "An der Tigge 4" (damals Rubarth-Hof) vorbei. Hier befand sich eine der Haupt-Haltestationen sowie die Ausgabenstelle für die Fahrtkarten. Als geselliger "Wartesaal" diente im selben Haus die Gaststätte Rubarth.

Noch heute gibt das außen am "EVK-Haus" angebrachte Schild "Fahrtkartenausgabe" ein nostalgisches Zeitzeugnis über die gute, alte Zeit mit der beliebten Kleinbahn.
Die letzte Fahrt von "Pengel Anton" war im Jahre 1954:


> Großansicht öffnen


Haltestelle und Fahrkartenausgabe...

... am und im alten Fachwerkhaus "An der Tigge 4" in Ense-Oberense seinerzeit "der Rubarth-Hof". Fotoaufnahme ca. 1950



Noch heute gibt das außen am "EVK-Haus" angebrachte Schild "Fahrtkartenausgabe" ein nostalgisches Zeitzeugnis über die gute, alte Zeit mit der beliebten Kleinbahn
Zurück zum Seiteninhalt